Ideen sind gefragt, wenn es darum geht, ein großes Projekt wie eine Orgel in einem eher dörflichen Stadtteil bekannt zu machen und – Spenden zu sammeln. Am besten geht das auf dem Adventsbasar: Jedes Jahr decken sich Heddernheimer hier mit selbstgemachten Marmeladen, Weihnachtsgebäck und -deko ein. Ein ganzes Team startet schon in den Sommerferien, und strickt und häkelt und bastelt, und kocht Marmeladen ein: über 25 Kilogramm Gebäck, über 500 Gläser Marmelade und Chutney bisher, außerdem Wollsocken und Topflappen – macht jedes Jahr rund 4000 Euro. Einer der Hits: Die Knusperorgel nach einem Originalrezept von Kantor Tobias Koriath, und die spektakuläre Versteigerung einer prächtigen Patchwork-Decke.

Steter Tropfen höhlt nicht nur den Stein, sondern füllt auch das Orgel-Spendenkonto: Der Wein eines befreundeten Winzers bringt als exklusiver Orgelwein 2 Euro je Flasche. Und besonders beliebt sind das Orgelmüsli, der Orgelhonig und die Orgelnüsse in delikaten Aromen.

In einem musikalischen Stadtteil bieten sich natürlich Benefizkonzerte an: So spielte das Kammerorchester an St. Thomas ein Konzert unter dem Motto „Streicher für Streicher“, also für bestimmte Orgelregister, und so führte der Heddernheimer Kinderchor 2018 das Kindermusical „Mäuse in der Thomaskirche“ auf. Und beim Orgeltag drei Monate später überzeugte eine Kirchen- und Orgelführung „uff hessisch“ das Heddernheimer Publikum von der Notwendigkeit einer Reinigung der Orgel.

Nicht zuletzt gab es Aktionen bei zentralen Heddernheimer Veranstaltungen wie der Verkauf von Chili auf dem Straßenfest des Vereinsrings. Und das Highlight 2020 war der Auftritt von Orgelfans zusammen mit Jugendlichen der Gemeinde Nordwest beim Fastnachtszug „Klaa Paris“: Als silberne Orgelpfeifen verkleidet zogen sie durch die Gassen von „Klaa Paris“. Kurz danach kam Corona …

Aktionen wie diese zahlen sich nicht gleich in barer Münze aus. Aber sie sorgen dafür, die Neue Thomasorgel als Bereicherung des Kulturlebens im Stadtteil bekannt zu machen. Und so hat die Orgel seit dem Startschuss 2016 zahlreiche Unterstützer gefunden. Zu erleben war das zuletzt mit der Aktion „Stimmt so!“: In Geschäften und auf dem Wochenmarkt spendeten viele Heddernheimer das Rückgeld aus dem Einkauf – über 500 Euro! Man darf also zuversichtlich sein, dass bei so viel Motivation auch der finanzielle Endspurt bis zur Einweihung im September gelingt. Trotzdem: Es gibt noch einige neue Orgelpfeifen, die einen Paten oder eine Patin suchen. Und immer noch sind beherzte Spenden willkommen!

Mehr Infos unter www.thomasorgel.info

DER FRANKFURTER möchte ebenfalls seinen Beitrag zu diesem Projekt leisten und sammelt ab sofort für die nächsten vier Wochen 20 Prozent der Werbeeinnahmen von Anzeigen Frankfurter Unternehmen in einem Spendentopf.

(Text: Cornelia Rost)

 

Vorheriger ArtikelTipp to go: Museumspark (Metzlerpark)
Nächster ArtikelNeues aus dem Mandelkern: Berühmt – oder lieber nicht?