Die Destination Frankfurt/Rhein-Main trägt ab sofort den Titel „Nachhaltiges Reiseziel“ sowie das zugehörige Siegel von TourCert. Außerdem werden 25 Partnerbetriebe der Destination als „Partner Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Mit der Übergabe der Zertifikate am Freitag, 22. November, im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF) in Frankfurt am Main wurde ein erster Meilenstein in der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus gefeiert.

„Nachhaltiger Tourismus wird in den nächsten Jahren immer weiter an Bedeutung gewinnen. Mit der Zertifizierung als ‚Nachhaltiges Reiseziel‘ zeigt die Destination Frankfurt/Rhein-Main, dass sie die Wichtigkeit dieses Themas erkannt hat und stellt die Weichen für die weitere nachhaltige Entwicklung des Tourismusstandorts“, freut sich Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF), bei der die Geschäftsstelle der Destination angegliedert ist.Die touristische Destination Frankfurt/Rhein-Main wurde 2020 gegründet und besteht aus den fünf Städten Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Hanau und Offenbach sowie den vier Kreisen Groß-Gerau, Offenbach, Main-Taunus und dem Wetteraukreis. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine gemeinsame touristische Vermarktung voranzutreiben.

Im Rahmen des Anfang 2023 gestarteten Zertifizierungsprozesses, der den Prozess zum nachhaltigen Reiseziel anstieß, wurde zunächst die aktuelle Situation in der Destination anhand verschiedener Kriterien geprüft und bewertet. In einem umfangreichen Verbesserungsprogramm wurden anschließend konkrete Ziele definiert und entsprechende Optimierungsmaßnahmen festgelegt, beispielsweise in den Bereichen nachhaltige Angebotsgestaltung, Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Besucherlenkung. Darüber hinaus wurden Partnerbetriebe in den Prozess einbezogen, die ein vielfältiges Angebotsspektrum in Frankfurt/Rhein-Main abbilden. Zu den Partnerbetrieben gehören Museen, Restaurants, Cafés, ein Campingplatz und ein Velotaxi-Anbieter.

Die Nachhaltigkeitsleistungen der Destination FrankfurtRheinMain wurden in einem Nachhaltigkeitsbericht transparent dargestellt, während eines Audits von unabhängigen Gutachtern überprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet. Die Kriterienkataloge von TourCert beruhen auf internationalen Qualitäts- und Umweltstandards und orientieren sich an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council. Auftraggeber ist das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV).

Vorheriger ArtikelDornbusch – literarische Spuren in Frankfurts Norden
Nächster ArtikelBarrierearmer Weihnachtsmarkt – Neue Rollstuhl-Rampen machen das Gelände für alle zugänglicher