Wer auf Reisen geht, will gut vorbereitet sein. Diverse kleine und größere Notfällekönnen uns begegnen und mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke lässt sich schon einiges Unwohlsein abfangen. Der Gedanke ist: Was könnte ich für welchen Fall benötigen? Ein Schmerzmittel wie zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol lässt sich gegen Kopfschmerzen, Zahnschmerzen aber auch bei Erkältungen zum Fieber senken und gegen Gliederschmerzen einsetzen. Ein Durchfallmittel und Elektrolyte gehört mit ins Paket.

Wichtig zu wissen ist, dass der Durchfall eine Reaktion des Körpers ist um den Darm zu reinigen um so die Erreger, die sich explosionsartig vermehren können, loszuwerden. IManchmal ist es wichtig den Durchfall nicht sofort zu stopfen sondern erstmalauszuhalten und erst verzögert mit Mitteln einzugreifen. Mit Elektrolyten lassen sich beim Durchfall oder heftigem Schwitzen der Mineralienverlust wieder etwas auffüllen. Fehlen auch Kalorien, dann sind Salzstangen mit Cola ein erprobtes Hausmittel. Bei Reiseübelkeit oder wenn man das Essen nicht vertragen hat, hilft ein H1-Antihistaminika. Bei Sodbrennen, das durch unbekannte Speisen, Stress, Alkohol oder zu viel Zucker ausgelöst wurde, macht es Sinn ein Säure hemmendes Präparat dabei zu haben. Bei Erkältungen, nach Zeitstrecken mit zu trockener Luft im Flugzeug oder im Auto unterstützt ein abschwellendes Nasenspray, um wieder in Urlaubslaune zu kommen. Augentropfen befeuchten wieder und entspannen gleichermaßen nach dem Aufenthalt in zu trockener Luft.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team von 40 Apothekern oder über die Service-Hotline unserer Website apothekeprime.de, Tel. 06171/9161 444.

Ihre
Magdalena Roth
Apothekerin

Central Apotheke
Inhaber: Apotheker Marc Schrott e.K.
Bahnstraße 51
61449 Steinbach

Previous articleStadt ehrt Frankfurter Sterneköche: Zehn Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet
Next articleMehr Geld für Jugendhilfe in Frankfurt: Sozialdezernentin Voitl würdigt Stadtverordnetenbeschluss