OSTEND/INNENSTADT | Nach pandemiegeplagten Jahren der Festival-Alternativen kehrt Frankfurts größter kulinarischer Wettstreit zurück auf den Roßmarkt. Vom 11. bis 18. Mai 2024 wird das Grüne Soße Festival wieder seine Zelttüren öffnen. So wird dieses Jahr nicht nur geklärt, wer am besten Fußball in Europa spielt, sondern endlich auch wieder, wer die beste Grie Soß in Frankfurt und Umgebung macht. Zur Präsentation des Festivals traf man sich im EDEKA Scheck In Center im Ostend. Im Bereich der Wein-Kulinarik war alles im „Grüne-Soße-Stil“ dekoriert. Das Scheck-In-Center sponserte die gekochten Eier und Kartoffeln zu der Soßenspende des Gewinners des letzten Jahres, Caterer Dieter Schreuer, Römerberg-Profis. Denn nach dem Auftakt gab es selbstverständlich das Traditionsmahl für alle Teilnehmer. Eine Neuigkeit wurde verkündet: EDEKA ist der Premium-Sponsor für das aktuelle Jahr.

Grüne Soße & Kultur
Caterer Dieter Schreuer von den Römerberg-Profis wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen, Maja Wolff freut sich schon jetzt auf das Festival im Mai.

Ein vielfältiges Showprogramm mit Gastkünstlern aus Comedy, Kabarett und Musik verleiht dem kulinarisch-kulturellen Wettbewerb die richtige Würze. Gastgeber Anton Le Goff steht mit seiner Band bereit und freut sich auf folgende Gäste: die Zucchini Sistaz, Friedemann Weise, Woody Feldmann, der Magic Monday, die A-Capella Popband MEDLZ, Andy Ost, Bauchredner Sebastian Reich mit Amanda, Michelle Spillner und – endlich wieder dabei im Festival-Zelt: Bodo Bach. Sie alle bringen eine Woche lang den Roßmarkt zum Beben und Feiern das Kultgericht. Der Ticketvorverkauf läuft, alle Infos gibt es auf www.gruene-sosse-festival.de/tickets-2024.

Nachhaltigkeit: Umstellung auf Mehrweggeschirr statt Einweglösungen

Seit den Grüne Soße Festspielen 2022 haben wir eine verbindliche Vereinbarung mit unseren Marktstandbetreibern getroffen, auf Einweggeschirr zu verzichten und stattdessen Mehrweggeschirr von uns zu mieten. Diese Entscheidung führte zur Erweiterung unserer Veranstaltungslogistik um eine vollständige Spülstraße samt Geschirrausstattung.
An zwei Rückgabestellen hatten die Festivalmarkt-Gäste die Möglichkeit, ihr benutztes Geschirr abzugeben. Durch gezielte Schilder auf den Tischen haben wir aktiv zur Mithilfe aufgerufen, den Veranstaltungsbereich sauber zu halten. Die Initiative stieß insgesamt auf breite Zustimmung. Die Einbindung der Festivalgäste in die Müllvermeidungsmaßnahmen trug maßgeblich zum Erfolg der gesamten Aktion bei. Darüber hinaus wurde das Esserlebnis für die Gäste durch den Gebrauch von echtem Geschirr mit Besteck im Vergleich zu Einwegalternativen deutlich angenehmer empfunden.

Die mobile Spülstraße, die im Rahmen der Festspiele eingesetzt wurde, steht nun für andere Veranstaltungen als Mietoption zur Verfügung.

Es ist von großer Bedeutung, das Thema Nachhaltigkeit und „Zero Waste“ auch im Kontext von Großveranstaltungen zur Norm zu erheben. Leider bleibt festzustellen, dass die Bereitstellung von Mehrweggeschirr nach wie vor kostspieliger ist als Einweglösungen. Diese finanzielle Hürde stellt langfristig eine Herausforderung dar, insbesondere vor dem Hintergrund generell steigender Kosten.

Titelbild: Die wettstreitenden Gastronomen freuen sich mit Maja Wolff auf das Festival.

(Text: PM / Fotos: BT)

Vorheriger ArtikelTipp to go: Pflanzenbörse im Palmengarten
Nächster ArtikelDER FRANKFURTER Charity: Soziale Tier-Not-Hilfe e.V.