CHARITY | Es ist uns eine Herzensangelegenheit, euch von unserem neuesten Projekt zu berichten, das nicht nur äußerliche Veränderungen bewirken soll, sondern auch das innere Wohlbefinden stärken möchte – das Obdachlosen Makeover.

In unserer täglichen Arbeit haben wir festgestellt, dass viele Obdachlose oft nicht die Möglichkeit haben, zum Friseur zu gehen, sich neue Kleidung zu kaufen oder sich einfach mit anderen Menschen zu unterhalten. Oft führt das zu einem Kreislauf aus sozialer Isolation und einem Mangel an Selbstbewusstsein. Um diesem Teufelskreis etwas entgegenzusetzen, haben wir das Obdachlosen Makeover Projekt ins Leben gerufen.

Jeden Samstag begeben wir uns auf die Straße, um 3-4 Obdachlose abzuholen. Am Anfang ist es uns wichtig, Vertrauen aufzubauen, sodass sie sich schließlich entscheiden können, zu uns zu kommen. Unser Ziel ist es, sie als Menschen wahrzunehmen, ohne Vorurteile und mit offenem Herzen.

Einmal bei uns angekommen, beginnt die Verwandlung. Wir geben nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich einen Frischekick. Das beinhaltet nicht nur einen Friseurbesuch, sondern auch brandneue Kleidung. Nach dem Makeover gehen wir gemeinsam essen und setzen uns hin, um uns mit den Menschen zu unterhalten. Wir möchten ihre Geschichten hören, ihre Perspektiven verstehen und gemeinsam besprechen wir denen helfen können.

Damit dieses Projekt reibungslos ablaufen kann, haben wir in unserem Vereinshaus auf der Mainzer Landstraße 229 in 60326 Frankfurt unseren Keller umgebaut. Dort findet ihr nun 2 Friseurbereiche, 3 Toiletten, 3 Duschen, 3 Umkleidekabinen sowie einen Trockner und eine Waschmaschine.

Unser oberstes Ziel bei diesem Projekt ist es, das Selbstwertgefühl der Menschen zu steigern. Wir möchten auf Augenhöhe begegnen, zuhören und dazu beitragen, dass sie selbstbewusster werden. Aber vor allem wollen wir ihnen Hoffnung und Zuversicht schenken, damit sie als ein neuer Mensch wieder auf die Straße gehen können.

Wir sind fest davon überzeugt, dass kleine Veränderungen Großes bewirken können. Das Obdachlosen Makeover Projekt ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die Lebensqualität derjenigen zu verbessern, die unsere Unterstützung am meisten benötigen.
Lasst uns gemeinsam Hoffnung und Zuversicht verbreiten.

In den nächsten Wochen spart der Rhein Main Verlag zwanzig Prozent der Frankfurter Werbeeinnahmen in seinen Charity-Topf, der dem Verein der am Ende der Aktionszeit übergeben wird. Helfen Sie auch diesen wichtigen Verein für seine Arbeit in Frankfurt zu unterstützen. Spenden Sie mit dem Hinweis auf DER FRANKFURTER! Das würde uns Zeitungsmacher freuen.

Stützenden Hände e.V. – Bankverbindung:
Frankfurter Volksbank – IBAN: DE 97 5019 0000 6002 1725 32 BIC: FFVBDEFF

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelRote Mütze, weißer Bart, Laufschuhe: VIACTIV Santa-Run 2023 in Frankfurt lässt die Weihnachtsmänner laufen
Nächster Artikel350.000 Euro für den Bau von acht neuen Schulen gesammelt: Spendengala der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP