MESSE | In der imposanten Halle 1 der Messe Frankfurt erwacht am ersten November-Wochenende wieder ein ganz außergewöhnliches Kunst-Event zum Leben. Vom 2. bis 5. November feiert die Discovery Art Fair ihre 6. Ausgabe und lädt Kunstliebhaber und Fachpublikum zur spannungsreichen Entdeckungsreise ein.

Die internationale Messe begeistert mit ihrer einzigartigen Vielfalt. Ob erfahrene Sammler oder Gelegenheitskäufer, in den Messeprogrammen der mehr als 110 Teilnehmer, findet sich für jeden Geschmack und jedes Budget die passende Neuentdeckung. Zur Auswahl stehen mehrere Tausend Kunstobjekte, die man vor Ort erwerben und gleich mit nach Hause nehmen kann. Es gibt keinen besseren Ort, um das ideale, persönliche Geschenk oder neue, originale Kunst für das eigene Zuhause zu erstehen.

Dabei bleibt die Discovery Art Fair ihrem Erfolgskonzept treu: Neben etablierten Namen liegt der Fokus auf aufstrebenden Newcomern und jungen Talenten. Reizvoll für all jene, die hier zu bezahlbaren Preisen, den einen oder anderen aufgehenden Stern entdecken wollen. Im Unterschied zu gängigen Messekonzepten verpflichten sich die Organisatoren rund ein Drittel der Kojen an neue Aussteller zu vergeben, so dass jede Ausgabe einen ganz individuellen und aktuellen Blick auf die Strömungen und Trends der Kunstszenen im In- und Ausland wirft.

Sorgfältig ausgewählte Galerien und Kunstschaffende aus der ganzen Welt präsentieren in Frankfurt ihre neusten Arbeiten und Programme. Die internationale Teilnehmerliste reicht von Südkorea bis Kanada, von Mexico-Stadt über Ljubljana bis Warschau und Amsterdam. Aber auch das Rhein-Main-Gebiet und Hanau ist mit zahlreichen Messeauftritten präsent. Das Tier ist zentrales Motiv des Werks von Matthias Garff, im Messeprogramm der Galerie am Dom mit Standorten in Wetzlar und Bad Nauheim. Dabei bedient sich der Künstler einer breiten Palette an Materialien, zu der besonders auch Fundstücke und alltägliche Gegenstände gehören. Neben seinen originären Vogel- Plastiken werden auch die farb- und formenreichen Insekten-Objektkästen präsentiert, bei denen Kronkorken, Bonbonpapiere und Haargummis zu Käfern, Schmetterlingen und Heuschrecken werden. Die Kästen verweisen auf unseren verschwenderischen Umgang mit endlichen Ressourcen. Der Müll des Straßenrandes wird zum Botschafter eines bedrohten Artenreichtums.

Die Hanauer ARP Galerie ist zum 6ten Mal als Aussteller auf der internationalen Kunstmesse Discovery Art Fair 23 in Frankfurt präsent und zeigt insgesamt 4 regionale und 4 internationale KünstlerInnen. (Halle 1.2 – Stand C2). Emanuel de Sousa aus Schottland mit großformatigen, figurativen Acrylarbeiten, Will Yu aus Taiwan mit Porträt-Gemälden in Öl, Von Nuria Torres und Manuel Mediavilla, Skulpturisten aus Barcelona und Madrid und einzigartige Bronze und Porzellan Skulpturen werden präsentiert. Aus Frankfurt, Hanau und Bad Brückenau zeigt die Galerie Skulpturen und Bilder der KünstlerInnen Eri Hahn, Achim Ripperger, Mari Arp und Merino Pacheco.

Passend zur Bankenmetropole fotografiert der Frankfurter Künstler Pete Jones Banknoten. Auf seinen Reisen durch die Welt schaut er sich an, was hinter dem Geld steckt. Daraus entstehen Werke, die die Facettenhaftigkeit ‚des schönen Scheins‘ sichtbar machen. MAKRO MONEY bringt Dinge zum Vorschein, die man im alltäglichen Umgang mit den Banknoten nicht bemerkt. Winzige Details, exotische Landschaften, politisch- historisch Ereignisse, Köpfe bedeutender Persönlichkeiten, Könige und Despoten oder einfach nur bunte Fische. Papiergeld wird dabei beleuchtet, durchleuchtet und erbarmungslos genau betrachtet.

Die 9.000 Quadratmeter der Messehalle bieten genügend Platz für ein facettenreiches Spektrum der zeitgenössischen Kunst. Von raumgreifenden Installationen bis zu Editionen im Taschenformat, von großen und farbenfrohen Gemälden bis zu zarten Zeichnungen, von Bronzeskulpturen bis Graffiti-Art – die Vielfalt der Werke lädt ein, in eine Welt voller Farben, Formen und kreativer Ideen einzutauschen. Und die entspannte und kommunikative Atmosphäre der Entdeckermesse macht es leicht, mit Galeristen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und Kunst zu kaufen.

Darüber hinaus bietet das Kuratoren-Team täglich kostenfreie Führungen an, die einen besonderen Einblick in Messegeschehen bieten. Und auch in diesem Jahr machen die Organisatoren allen Kunstliebhabern ein spezielles Geschenk: Am Messe-Freitag ist der der Eintritt für alle Besucher gratis.

Discovery Art Fair Frankfurt
3. – 5. November 2023 | Opening 2. November 2023
Messe Frankfurt, Halle 1, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Freitag – Samstag: 11 bis 20 Uhr | Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Online Tickets & weitere Informationen: discoveryartfair.com

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelGewinnspiel: Fans aufgepasst: 2×2 Tickets für FSV Frankfurt gegen die TSG 1899 Hoffenheim II
Nächster ArtikelWolfgang Marzin in den Vorstand des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI gewählt