FRANKFURT | Mit Impulsveranstaltungen von Oktober 2023 bis April 2024 vertieft die KulturRegion FrankfurtRheinMain das 2023 in ihren Projekten „GartenRheinMain“ und „Route der Industriekultur Rhein-Main“ aufgerufene Jahresthema „Wasser“ an verschiedenen Orten in der Region. Was können wir gegen eine zunehmende Trinkwasserknappheit tun? Wie können wir die Städte der Zukunft wassersparend gestalten? Kann uns die Digitalisierung dabei helfen? Die Impulse zum Thema „Wasser“ greifen mit einem Dokumentarfilm, Führungen und Vorträgen aktuelle Fragen auf und geben Raum für neue Erkenntnisse.

Zum Auftakt der Impuls-Reihe zeigt der Hessenpark in Neu-Anspach am 14. Oktober den Dokumentarfilm „Die große Dürre“ (2022) von Daniel Harrich, der u.a. mit einem Fokus auf Hessen die aktuelle Klimasituation in den Blick nimmt. Der Wasserspezialist Robert Lütkemeier vom Institut für sozial-ökologische Forschung ergänzt mit einem kurzen Impulsvortrag. Im Anschluss folgt eine Führung mit Kuratorin Ulrike v. Bothmer durch die Sonderausstellung „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser“.

Im November geht es in Darmstadt mit dem Umweltjournalisten Prof. Dr. Thorsten Schäfer auf eine besondere Entdeckungstour zum Thema Wasserpfade, Klimawandel und Digitalisierung.

Im Januar widmet sich ein Vortrag im Haus der Stadtgeschichte Offenbach der weitgehend unbekannten Geschichte der einstigen Mineralwasservorkommen, welche die Stadt im 19. Jahrhundert beinahe zu „Bad Offenbach“ gemacht hätten. Mit aktuellen Fragen zur nachhaltigen und klimabewussten Stadtplanung beschäftigt sich im Februar ein Vortrag des Deutschen Wetterdienstes in Kooperation mit dem Amt für Planen und Bauen der Stadt Offenbach. Den Abschluss macht im April eine Veranstaltung im Wasserturm Mörfelden-Walldorf. Nach einer Lesung des Autors und Schauspielers Andreas Arnold (Heldentheater Friedberg) und einem Impulsvortrag des renommierten Experten für Siedlungswasserwirtschaft Prof. Dr. Peter Cornel (Oberurseler Klimainitiative e. V. (LOK), sind die Gäste zur gemeinsamen Gesprächsrunde eingeladen.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Impuls-Reihe findet in Kooperation mit dem Freilichtmuseum Hessenpark GmbH in Neu-Anspach, dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), der Digitalstadt Darmstadt GmbH in Darmstadt, dem Haus der Stadtgeschichte Offenbach, dem Deutschen Wetterdienst, dem Referat Freiraumplanung und Stadtgrün beim Amt für Planen und Bauen der Stadt Offenbach a. M., dem Heldentheater Friedberg e. V., dem Projekt Wasserturm e. V. in Mörfelden-Walldorf sowie der Oberurseler Klimainitiative e. V. (LOK) statt.

(Text: PM / Foto: Wolfgang Cezanne, Fotogruppe Monumente)

Vorheriger ArtikelHessische Kelterer mitten in der diesjähriger Apfelweinkelterei: Produkte für Puristen und Experimentierfreudige
Nächster Artikel30. Inklusives Spiel und Sportfest: In der Leichtathletikhalle Kalbach geht es am 5. November rund