DEUTSCHE BANK PARK | Das hat Tradition: Auch in diesem Jahr ging das Frankfurter Oktoberfest mit einem großen Final-Frühschoppen zu Ende. Fast 60.000 Menschen besuchten in den knapp fünf Wochen das Festzelt vor dem Deutsche Bank Park, insgesamt 26 Veranstaltungen fanden in dieser Zeit statt. Beim Final-Frühshoppen heizten Frankfurter-Oktoberfest-Botschafter Stefan Mross und die Frankfurter-Oktoberfest-Band die Stimmung noch einmal richtig an. Zudem fand das Finale des Maßkrugstemmens statt, bei dem sich rund 50 Finalistinnen und Finalisten einen spannenden Wettkampf lieferten. Im Zuge einer Spendenaktion zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help werden die Veranstalter zunächst 50.000 Euro an „RTL – Wir helfen Kindern“ überweisen. Dort wird die Summe je nach Bedarf verdoppelt für den Bau einer zweiten „Frankfurter-Oktoberfest-Schule“. Die erste soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.

Eröffnung setzt Maßstab

Bereits die Eröffnung des diesjährigen Frankfurter Oktoberfestes setzte den Maßstab, was das Feiern für die kommenden Veranstaltungen betraf. Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef stach das erste Fass mit dem eigens gebrauten Binding Festbier an, Stefan Mross und Hauptact Mickie Krause rockten das Zelt. Es folgten 25 zünftige Gaudis, unter anderem mit Schlagerstar Heino, Oli. P, Jimmie Wilson, den Weather Girls, Roy Hammer und den Pralinées sowie Markus Becker. „Besonders beliebt waren die Fashion Nights, diese waren schon im Vorfeld sehr schnell ausverkauft“, berichtet Festwirtpartner Kai Mann. Gerade in den letzten beiden Oktoberfest-Wochen hätte der Kartenverkauf an der Abendkasse noch mal deutlich zugelegt. Zufrieden ist auch Patrick Hausmann, der das Fest wie jedes Jahr gemeinsam mit seinem Bruder Dennis und Festwirtpartner Kai Mann veranstaltete. „Wir haben von unseren Gästen überwiegend positive Resonanz bekommen; insbesondere die neue Speisekarte, die auch vegane Gerichte enthält, kam sehr gut an“, erläutert Patrick Hausmann. Auch neu: „Wir haben festgestellt, dass das Publikum in diesem Jahr viel internationaler war als in den Jahren zuvor. Wir haben vermehrt englischsprachige Gäste.“

Maßkrugstemmen
Beim Final-Frühshoppen heizten Frankfurter-Oktoberfest-Botschafter Stefan Mross und die Frankfurter-Oktoberfest-Band die Stimmung noch einmal richtig an.

Für das Finale im Maßkrugstemmen mit Stefan Mross als Schiedsrichter hatten sich während der Dauer des Oktoberfestes 25 Frauen und ebenso viele Männer qualifiziert. Die Gewinner des Finales freuten sich über einen Gutschein für einen Skiurlaub im österreichischen Obertauern für eine ganze Familie inklusive Hotelaufenthalt und Skipass im Wert von 2.000 Euro sowie zwei Condor-Flüge in die Dominikanische Republik und sieben Tage All-Inclusive-Urlaub in einem 5-Sterne-„Villa Resort Hotel“ auf den Malediven.

Feiern für den guten Zweck

Wie bereits im vergangenen Jahr war das Frankfurter Oktoberfest mit einer großen Spendenaktion verknüpft: Pro verkauftem Ticket floss ein Euro an die gemeinnützige Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die sich für Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen weltweit engagiert. Bereits 700 Schulen wurden durch Reiner Meutsch und seine Stiftung erbaut. Das Geld ist bestimmt für den Bau einer Schule in der Dominikanischen Republik. Die erste „Frankfurter-Oktoberfest-Schule“ ist bereits in Planung: Dank der Unterstützung von „Fly & Help“, „RTL – Wir helfen Kindern“ und dem Bauunternehmen „Grupo Punta Cana“ soll sie Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden. Die Kosten für die Schule beträgt 250.000 Euro. Informationen zur Stiftung und zum Projekt gibt es unter www.fly-and-help.de.

Zahlreiche Partner

Unterstützt wurde das Frankfurter Oktoberfest 2023 von Euler Group, Globus Eschborn, Condor, Reddy Küchen, Obertauern, Villa Resorts Maldives, Binding, Selgros, Zimmermann Weißwürste, Erhart KG, DHC media, Gekko House, Radio Frankfurt, Skyline Plaza, RYCH Fashion, FES, Wüstenrot Thomas Holzinger, Weingut Brüssel, Sunny Cars, Master Cook, Wohnmobile United, Der Frankfurter (Rhein Main Verlag), Frankfurt-Tipp.de, Friendfurter Communications, Stadtleben.de, Journal Frankfurt und Ballcom Digital Public Relations.

Titelbild: Die finalen Gewinner des Maßkrugstemmens: Dritte von rechts Elena Harangozo und Dritter von links Thomas Bel eingerahmt von Festwirt Dennis Hausmann (ganz links) und Festwirtpartner Kai Mann (ganz rechts).

Weitere Impressionen vom Frankfurter Oktober in unseren Fotogalerien.

(Text: PM Veranstalter /Fotos: a2Bildagentur)

Vorheriger ArtikelBewertung der bisherigen Sanierung des Basketball Courts im Hafenpark
Nächster ArtikelHistorische Schätze und grüne Oasen – Frankfurt Sossenheim