GALLUS | Es ist nicht nur ein Einkaufszentrum. Das Skyline Plaza hat sich in den letzten 10 Jahren seinen Platz als Ort erkämpft, an dem man fast alle Bedarfslagen beantwortet bekommt. Olaf M. Kindt ist als Centermanager des Skyline Plaza und gestaltet die Welt des neuen Erlebens beim Einkauf durch immer überraschendere Ideen. Mit DER FRANKFURTER im Gespräch konnte er einen Rück- uns Ausblick geben. Das Skyline Plaza ist eine feste Adresse für viele Menschen. Es hat sich mit dem Dachgarten, dem Dachrestaurant ALEX, dem Fitnessanbieter David Loyd und einem Gastroangebot, dass kaum einen Wunsch offenlässt, eine außergewöhnliche Aufmerksamkeit erarbeitet. Pro Tag kommen durchschnittlich circa 27.000 Besucher ins Center. Die Kunden erfreuen sich an den urbanen, stylischen Erlebniswelten. Die Architektur lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Sicher gehört zum Erfolgskonzept das großzügige Parkhaus mit 2.800 Stellplätzen und die Tatsache, dass im Umfeld mittlerweile über 150 große Unternehmen in den Hochhäusern residieren. Das Europaviertel wächst und der Bedarf des täglichen Lebens im Einzugsgebiet damit auch. Im Laufe der letzten Jahre ist der Anteil der Messebesucher und auch Touristen, die ins Skyline Plaza kommen, immer größer geworden. Eine positive Entwicklung ist, dass trotz Coronazeiten und Kriege die Umsätze im Center wieder das Spitzenniveau der Jahre davor erreicht haben. Und dass, obwohl sich der Einzelhandel zunehmend verändert. Textilgeschäfte sind rückläufig und dafür kommen neue Angebote ins Center. Die Tanzschule Movida ist so ein Beispiel für ein aktives Nutzungsangebot. Es entstehen gerade Themenwelten, die von der Galaxy Lounge bis zur Ausstellung rund um den Frankfurt Marathon reichen. „Mir ist es wichtig, die Frankfurter Macher mit ihren Kooperationspartnern ins Center zu bringen. Am Samstag findet eine Modenschau mit Frankfurter Designern und Schauspielern statt. Nächste Woche präsentiert sich eine Gruppe Frankfurter Frauen mit ihren kreativen Ideen und Angeboten.“ So Olaf Kindt. „Jüngste Neueröffnungen sind ein Herrenmoden-Ausstatter, eine Chocolaterie mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen und im November startet ein Sushi Restaurant.“

Mit einem großen Eröffnungsempfang wurde die Jubiläumswoche des Skyline Plaza gestartet. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Sport und Soziales nahmen an dem Empfang teil. Center Manager Olaf M. Kindt begrüßte als Auftakt den Schülerchor des benachbarten Goethe Gymnasiums, der mit 130 Schülern ein selbstkomponiertes „Happy Birthday“ schmetterte. Kindt betonte die intensive Reise des Skyline Plaza von der Eröffnung 2013 in einem unfertigen öden Areal zu einem urbanen lebendigen Stadtteil, in der das Skyline Plaza das Herz des neuen Quartiers bildet.

Der Staatssekretär der Hessischen Staatskanzlei berichtete von der ursprünglichen Entstehungs- geschichte des Centers – damals noch als Urban Entertainment Center geplant – und attestierte dem Center nun ein wichtige Versorgungs- und Entertainmentfunktion.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, Ansgar Roese, sprach über die Transformation des Einzelhandels und lobte das Skyline Plaza als Wegbeschreiter neuer Ideen und Initiator von wichtigen Pop-up Konzepten.

Das Jubiläumsprogramm läuft noch bis zum Samstag, 7. Oktober. Neben täglichen Gewinnspielen an der LED-Geschenkewand mit Gewinnen über 50.000 Euro stehen noch besondere Events an: Die Club Kitchen aus dem Hause des World Club Dome als After Work Event am 6. Oktober von 18 bis 22 Uhr sowie das Finale des Fashion Model-Contest am 7. Oktober um 18 Uhr.

Titelbild: Center Manager Olaf M. Kindt, Staatssekretär Uwe Becker und Ansgar Roese (Wirtschaftsförderung Frankfurt).

(Text: PM/BT / Fotos: BT)

 

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