GALLUS | Große Ausstellung im Shoppingcenter Skyline Plaza über die Geschichte des ältesten Stadtmarathons in Deutschland eröffnet. In einer jeden Tag zugänglichen Fläche finden sich viele Details der letzten 40 Jahre – Stadtlauf/Skyline Lauf. Auf einigen der ausgestellten Bilder sind beispielsweise Premierensieger Kjell Erik Stahl 1981 durch das Ziel laufen oder Wilson Kipsang 2011 wie er um Haaresbreite den Männerweltrekord verpasst, zu sehen. Die 40. Auflage des Marathons erzählt in diesem Jahr nicht nur Frankfurter, sondern auch ein Stück deutsche Sportgeschichte. Denn mit dem Mainova Frankfurt Marathon wurde 1981 der Grundstein für Marathonveranstaltungen in Deutschlands Innenstädten gelegt. An die Geschichte des prestigeträchtigen Laufes erinnert nun die Ausstellung im Frankfurter Shoppingcenter Skyline Plaza. In einem Pop-up Store im ersten Stock werden auf 100 Quadratmetern zu jedem Rennen der vergangenen 39 Veranstaltungsjahre Fotos und informative Texte gezeigt. Wie über die dreifachen Sieger Kathrin Dörre-Heinig und Herbert Steffny, das schwere Regenrennen von 1992 mit den Siegern Steffen Dittmann und Bente Moe oder dem „Orkanlauf“ von 2002. Für Centermanager Olaf Kindt ist die Ausstellung „ein tolles Happening“ und eine willkommene Ergänzung zum eigenen Jubiläum: „Der Marathon wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, unser Center feiert 10-jähriges Jubiläum.“ Kindt verfügt überdies über eigene Marathonerfahrung: 2007 beendete er den Lauf in Chicago. Das Skyline Plaza bietet außerdem eine sportliche Note mit dem Roof-Top-Dachgarten und einem Fitnessstudio inklusive Spa.

Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs Mainova AG, ordnet den Lauf als „Bestandteil einer energiegeladenen Bewegung, die die Menschen verbindet“ ein. Er schätzt Frankfurt-Rhein-Main als eine der wichtigsten Metropolen des Laufsports in Deutschland ein.

Die Ausstellung ist für alle Interessierte kostenlos von Montag bis Freitag zwischen 10-20 Uhr geöffnet und wird bis einschließlich 26. Oktober präsent sein. Der Jubiläums-Marathon startet bereits am 29. Oktober unter dem Messeturm in Frankfurt am Main.

Die Anmeldung für den Mainova Frankfurt Marathon ist noch bis zum 22. Oktober unter www.frankfurt-marathon.com möglich. Spätentschlossene haben auch am Veranstaltungswochenende freitags und samstags (27./28.10.) die Möglichkeit sich vor Ort nachzumelden.

(Text: PM / Fotos: BT)

Vorheriger ArtikelTipp to go: MainWeltmusik Festival 2023
Nächster ArtikelSichtbare Botschaft: Die Frankfurter Kette