CHARITY | Kinderhospizarbeit bedeutet, lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu begleiten. Dabei wird die gesamte Familie in den Blick genommen. Hierzu zu zählen auch die Geschwister eines erkrankten Kindes. Wenn ein Kind oder Jugendlicher in einer Familie schwer erkrankt, bleibt oft wenig Zeit für die gesunden Geschwister. Der Fokus verschiebt sich zunächst. Die Geschwister werden oft als „Schattenkinder“ bezeichnet – ein Begriff, den sie laut einer Umfrage nicht als zutreffend sehen und den sie für sich selbst nicht wählen würden. Dennoch ist die Aufmerksamkeit der Eltern zunächst einmal bei dem erkrankten Familienmitglied.

Weil die Geschwister aber so wichtig sind, gehören sie mit zur Kinderhospizarbeit. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. hat eine zentrale Ansprechpartnerin für Geschwister. Die Kinderhospizakademie bietet jedes Jahr verschiedene Angebote für Geschwister an, u.a. gemeinsame Freizeiten.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main hat eine eigene Geschwistergruppe. Einmal im Monat an einem Wochenende treffen sich die Geschwister im AKHD, um gemeinsam etwas zu erleben oder gemeinsam kreativ zu werden – einfach Zeit gemeinsam zu verbringen mit anderen Kindern und Jugendlichen, die in einer ähnlichen Situation sind. Dabei geht es nicht vorrangig darum, dass sie alle einen kranken Bruder oder eine kranke Schwester haben, aber Krankheit und die damit verbundenen Sorgen dürfen auch Thema sein.

In den Sommerferien gibt es ein zusätzliches Angebot für die Geschwister. So auch letzte Woche, als die Geschwistergruppe zusammen im Frankfurter Zoo unterwegs war. Trotz Hitze erwiesen die Kinder ein großes Durchhaltevermögen und entdeckten immer wieder unbekannte Tiere wie den Quoll oder den Gelbrückenducker. Ein Highlight war die Fütterung der Robben und Pinguine. Die Robben werden außerdem auch geschult – so musste sich Fenja z.B. die Flosse schnüren lassen, damit bei einem Tierarztbesuch Blut abgenommen werden kann. Auch Tiere gehen nicht gern zum Arzt….und Fenja hopste auch gleich lieber ins Wasser, als die Prozedur zu üben.

Beim nächsten Treffen wird es wieder an die frische Luft gehen, dann steht LandArt auf dem Programm. Die Geschwister freuen sich – auf gemeinsame Action, vor allem aber auch aufs Wiedersehen. Über die Zeit entstehen regelrechte Freundschaften, die auch durch Krisen tragen. Und genau dafür ist die Geschwistergruppe des Kinderhospizdienstes da.

Unterstützen Sie mit uns den Verein Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein Main. Das Finanzamt erkennt den Vereinen aufgrund ordnungsgemäßer Vereinstätigkeit Gemeinnützigkeit und Mildtätigkeit zu. Damit sind alle Spenden von der Steuer absetzbar.

Hier das Spendenkonto des Vereins „Deutscher Kinderhospizverein e.V.“:
Bank: Frankfurter Sparkasse I IBAN: DE32 5005 0201 0200 5246 58
IBAN: DE32 5005 0201 0200 5246 58

Ihre Spende mit dem Stichwort: „DER FRANKFURTER“ würde uns freuen. DANKE!

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelLeitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ der IGF nominiert Im Rennen für den Hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“
Nächster ArtikelSommerfest für die gute Sache: Bernd Reisig lädt seine Unterstützer ein – Motivation zum Helfen