SACHSENHAUSEN-NORD | Im September 2023 bietet die Liebighaus Skulpturensammlung ein abwechslungsreiches Programm vor Ort zur großen Sonderausstellung Maschinenraum der Götter. Neben der Ausstellung bietet das Liebighaus ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, bei dem sowohl Kinder als auch Erwachsene voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Wie unsere Zukunft erfunden wurde. Die Ausstellung verwandelt das gesamte Liebieghaus in ein Museum, in dem Kunst und Wissenschaft aus über fünf Jahrtausenden lebendig werden. Aufgrund des großen Zuspruchs wird die Ausstellung bis 21. Januar 2024 verlängert.

Das große Kinderfest lädt am Sonntag, 3. September von 10 bis 18 Uhr unter dem Motto „Abenteuerreise zu den Sternen“ zu einem feierlichen Abschluss der Sommerferien im Liebighaus ein.

Die Familienführungen durch die Ausstellung mit dem Namen „Maschinenraum der Götter“ lassen die kleinen in die aufregende und mystische Welt von Göttern und Titanen eintauchen, während der schattige Garten zu einem kreativen Universum wird.
Die Reihe Liebieghaus – Die Meisterwerke widmet sich am Donnerstag, dem 7. September um 18 Uhr dem raffiniert inszenierten Elfenbeinstück „Die drei Parzen“ (um 1670) des dänischen Hofkünstlers Joachim Henne.

Neu im Programm des Liebighauses sind Führungen zu den Highlights der Skulpturensammlung, um 16 Uhr am Sonntag, dem 10. September in deutscher und am Sonntag, dem 24. September in englischer Sprache. Die Teilnehmer können die Glanzstücke der Sammlung bei dieser Führung aus nächster Nähe kennenlernen.
Am 24. September um 11 Uhr geht es bei der Sonntagsführung in der Ausstellung „Maschinenraum der Götter“ unter dem Titel „Rollende Theater und drehende Speisesäle – Antike in Bewegung“ rund um spannende Erfindungen aus längst vergangenen Zeiten.

(Text: PM/LS / Foto: Norbert Miguletz)

Vorheriger ArtikelBembel & Gebabbel mit Bundeskanzler Olaf Scholz
Nächster ArtikelBilanz der 22. Sommerwerft 2023: SOMMERWERFT kann auch Regen