Dany Kupczik, Geschäftsführerin TSV Bonames geht einen großen wichtigen Schritt

BONAMES (PM) Der Sport spielt eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle für nachhaltige Entwicklung und steht damit auch im öffentlichen, gesellschaftlichen und politischen Fokus.
Viele Sportvereine und Sportorganisationen engagieren sich in sozialen und ökologischen Projekten und nutzen die Gemeinschaft Ihrer Mitglieder und Fans im und neben dem Sport für nachhaltige und inklusive Initiativen. Einige Spitzenverbände arbeiten zudem intensiv daran, mit Nachhaltigkeitsstrategien entsprechende Rahmen und Hilfestellung für ihre Vereine zu schaffen, im Profisport bereits auch mit Kriterien für die Lizenzvergabe.
Sport kann damit Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen in Bündnissen und Partnerschaften zusammenwirken.
Die Sportorganisationen sind dabei aufgerufen, Nachhaltigkeitsstrategien mit messbaren Zielen und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.“
„Egal welche Sportart, Profis, Amateure, Spitze und Breite. Nachhaltigkeit findet strategisch Einzug in den Sport. Und das ist eine sehr gute Entwicklung. Es ist wichtig ein tiefes Verständnis zu entwickeln, wie wichtig es ist, nachhaltige Praktiken in allen Bereichen des Sportmanagements zu integrieren. Es geht auch nicht darum, direkt im ganz großen anzufangen, sondern jeder kann für sich schauen, wo er startet. Wichtig ist, dass wir alle etwas tun. Wir haben keinen Planet B! Und der eine den wir haben geht uns alle an!“ so Kupczik.

Dany Kupczik ist seit 2021 Geschäftsführerin des TSV Bonames. Sie war in ihrer vorangegangenen Tätigkeit Kommunikation PR für einen internationalen Dachverband im Messe und Veranstaltungswesen bereits aktiv im Bereich Nachhaltigkeit, so dass sie voller Selbstverständnis im Sport hier diesen Weg weitergeht.

Der TSV Bonames ist ein gemeinnütziger Mehrsparten-Sportverein, der in einem diskriminierungsfreien, antirassistischen und antisexistischen Umfeld Sport anbietet. Sport ist im Verein am schönsten und der TSV Bonames ist eine große Sportgemeinde mit Sport für Alle unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion sexueller Orientierung und individueller Leistungsfähigkeit an und fördert den Spaß an der Bewegung in einer Gemeinschaft lebenslang. Geboten werden einen Ausgleich vom Alltag durch Sport, Spaß und Gemeinschaft. Gesundheitsförderung durch Bewegung ist ein Kerngedanke des Vereins. Der TSV Bonames setzt auf Fairplay und Nachhaltigkeit. Dabei steht das Gesamtwohl des Vereins stets über Einzelinteressen. Mitglieder sollen sich in dem Verein zuhause fühlen. Die Unterstützung des Ehrenamtes wird im Verein gefördert und gelebt. Eine lebenswerte Gesellschaft wird bestimmt durch ein vielfältiges Angebot und ein Miteinander von Menschen, Vereinen, Organisationen und Institutionen. Der Verein lebt dieses Miteinander durch Kontakte, gemeinschaftliche Aktionen und Veranstaltungen vor Ort.
Kontakt Dany Kupczik, Geschäftsführerin TSV Bonames dany.kupczik@tsvb.de

Vorheriger ArtikelGewinnen Sie eine Reise in Frankfurts Vergangenheit!
Nächster ArtikelHarheim – Ein idyllischer Rückzugsort voller Geschichte und Gemeinschaft