AKHD Frankfurt/Rhein-Main gestaltet Räumlichkeiten neu –

CHARITY (PM) Der AKHD Frankfurt/Rhein-Main begleitet und unterstützt seit 2006 lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet. Zunächst befand sich das Büro in der Fellnerstraße, seit 2013 sind die Räumlichkeiten in der Hanauer Landstr. 48. Nach 10 Jahren waren die Räumlichkeiten nun etwas in die Jahre gekommen und im Frühling wurden mit tatkräftiger Unterstützung die Räume neu gestaltet. Das zentrale Element allerdings, der Lebensbaum an der Wand, auf dem alle begleiteten Kinder mit Namen und Foto versehen sind, blieb erhalten. Die Blätter der verstorbenen Kinder erhalten einen kleinen Schmetterling.

Am 24. Juni fand nun eine kleine zauberhafte „Einweihungsfeier“ der neu gestalteten Büroräumlichkeiten im AKHD statt. Zauberlehrling Diddi war extra deswegen zu Besuch und verzauberte Groß und Klein.

Zur Einweihungsfeier kamen betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und zahlreiche Ehrenamtliche. Trotz der Hitze konnte man es im AKHD gut aushalten. Zauberlehrling Diddi hatte einiges vorbereitet, und die Kinder hatten ihren Spaß. Ununterbrochen forderte er sie auf, mitzuzaubern – so wurde plötzlich Farbe auf ein weißes Blatt gezaubert, eine Banane auf zauberhafte Weise durchgeschnitten. Auch die betroffenen Kinder waren voll dabei und halfen tatkräftig beim Zaubern mit. Alle freuten sich mit den Kindern, wenn der Zaubertrick gelang.

Gezaubert wurde schon in den Wochen davor: Ehrenamtliche waren tatkräftig unterwegs, um die Räumlichkeiten zu entstauben und vor allem für die betroffenen Kinder und Jugendlichen mehr Platz zu zaubern. Besonders einladend ist das neu eingerichtete Kinderzimmer mit einem gemütlichen Sofa und einem Spielteppich, der Kinder zum Verweilen einlädt. Die Einrichtung des Spielezimmers war vor allem wichtig, damit die Kinder sich im AKHD wohlfühlen und Eltern ungestört mit den Koordinationsfachkräften sprechen können, während die Kinder spielen. Auch die Geschwistergruppe für die Geschwister erkrankter Kinder wird das neu gestaltete Zimmer nutzen.

Gezaubert haben auch Mitarbeiter*innen von DWS, die in während eines Social Days Möbel verschoben, neue Regale aufbauten und Kisten schleppten. Die Damen des British Clubs oft he Taunus setzten der Zauberei die Krönung auf und strichen anlässlich der Krönung von Prinz Charles die Räume in freundlichem Gelb.

„Die Büroumgestaltung wäre ohne die tatkräftige Hilfe von lieben Unterstützer*innen nicht möglich gewesen“, so die Koordinationsfachkräfte. Der Gruppenraum ist jetzt viel größer. Ein modernes Smartboard wurde gespendet und kann jetzt genutzt werden. Der große Raum soll auch für die Kindertrauergruppe „Wellengang“ genutzt werden, die vom Kinderhospizdienst angeboten wird.

 

Foto: AKHD

Vorheriger ArtikelNicht nur der Jazz blüht auf den Treppen
Nächster ArtikelGewinnen Sie eine Reise in Frankfurts Vergangenheit!