FRANKFURT | Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori (SPD) informiert über den Start der Bewerbungsphase für das „Parlamentarische Patenschafts-Programm“ (PPP) 2024/2025. Bis zum 08. September 2023 besteht nun die Möglichkeit, sich für ein Stipendium des Deutschen Bundestages für einen deutsch-amerikanischen Austausch im Jahr 2024/25 zu bewerben. Ziel des PPPs ist es, junge Menschen aus Deutschland und den USA zusammenzubringen. Sie können dann voneinander über kulturelle, politische und gesellschaftliche Perspektiven lernen. Die Patenschaft für eine Frankfurter Stipendiatin oder einen Stipendiaten übernimmt der 34-jährige Mansoori.
„Frankfurt am Main im Austausch – das ist eine tolle Chance für junge Menschen aus unserer Stadt!“, meint der SPD-Politiker. „Unsere Demokratie lebt vom Austausch untereinander, aber insbesondere auch von dem Austausch mit anderen. Vor dem Hintergrund der globalen Herausforderungen ist die internationale Zusammenarbeit noch wichtiger geworden. Auch die Deutsch-Amerikanische Freundschaft und Verständigung spielt dabei eine entscheidende Rolle“, betont der Frankfurter Abgeordnete. Er wünsche sich deshalb viele Bewerberinnen und Bewerber aus der Mainmetropole. „Gerade für junge Menschen, die sich einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt nicht ohne weiteres leisten können, dürfen sich angesprochen fühlen und diese Chance nutzen“, sagt der SPD-Abgeordnete Mansoori.
Offen steht die Bewerbung sowohl allen Schülerinnen und Schülern, die zwischen den 01. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren sind, als auch jungen Berufstätigen, die bis zur Ausreise am 31. Juli 2024 ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dann nicht älter als 24 Jahre sind. Wer aus Frankfurt in die USA reist, der besucht dort für die Dauer des Aufenthaltes eine High School. Junge Berufstätige gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Alle leben während des Austauschjahres in Gastfamilien.
Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden sich im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder im Bürger:innenbüro von Kaweh Mansoori in der Bergerstraße 274 im Frankfurter Stadtteil Bornheim.
(Text: PM / Foto: Selin Jasmin)