NEU-ISENBURG| Karotten schälen, Hackfleisch anbraten, Besteck polieren: Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni haben rund 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren aus dem Kinderzentrum Gravenbruch mit viel Engagement und großer Begeisterung in der Levante-Küche des Kempinski Hotels Frankfurt ein gesundes Menü gekocht. Zudem wurden sie in die Kunst des richtigen Tisch deckens eingeweiht. Unterstützt wurden die Kinder dabei vom Service- und Küchenteam des Hotels.
Eingeteilt in Gruppen haben die jungen Gäste sowohl ein Menü vorbereitet als auch die Tische professionell eingedeckt. Als Vorspeise kam Spirelli-Salat aus roten Linsen auf den Teller, im Hauptgang der französische Hackfleischauflauf Hachis Parmentier mit frischen Erbsen und bunten Kartoffeln. Zum Dessert gab es zur Belohnung Eis in der Waffel. “Wir haben bewusst auf gesunde Alternativen gesetzt, um den Kindern die Vielfalt an Lebensmitteln zu verdeutlichen, und wie diese eingesetzt werden können. Außerdem sollten sie sehen, dass selber kochen gar nicht mal so schwer ist”, erläutert Jungkoch Philipp Zellmer, der im März bei den Hessischen Azubi-Meisterschaften in der Kategorie „Koch/Köchin“ den ersten Platz belegte.

Die Kinder des Kinderzentrums Gravenbruch lernten außerdem, wie Teller, Gläser und Besteck richtig platziert werden. Gelungener Abschluss war das große gemeinsame Essen der selbst gekochten Gerichte an den perfekt gedeckten Tischen.

“Mit der Aktion will Kempinski dazu beitragen, Kinder für Lebensmittel und deren Zubereitung zu sensibilisieren. Zugleich wollen wir ihnen einen Einblick in eine gute Tisch- und Esskultur verschaffen. Denn wer sich bei Tisch an die Regeln hält, dem fällt das im normalen Leben sicher auch leichter”, sagt Hoteldirektor Kai Behrens.

Titelbild: Internationaler Kindertag im Kempinski Hotel Frankfurt: Die Kinder des Kinderzentrums Gravenbruch unter der Leitung des Betreuers Mark de Fazio (rechts hinten) hatten Spaß beim gemeinsamen Kochen mit Hoteldirektor Kai Behrens (3. von rechts, hinten) und Hessen-Azubimeister Philipp Zellmer (2. von rechts, hinten).

(Text: PM / Foto: Kempinski Hotel Frankfurt)

 

Vorheriger ArtikelEine Nacht über den Dächern Frankfurts: Vom 27. Juli bis zum 6. August können Campingfans auf der Dachterrasse des Skyline Plaza ihre Zelte aufschlagen
Nächster Artikel29. J.P.Morgan Corporate Challenge Frankfurt am 14. Juni