OSTEND | Am 12. Juni 1929 wurde Annelies Marie Frank in Frankfurt am Main geboren. Mit nur 15 Jahren starb sie im KZ Bergen-Belsen.

Um an die Botschaft ihres weltberühmten Tagebuchs zu erinnern, haben wir 2017 zusammen mit der Stadt Frankfurt den Anne Frank Tag ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich am oder rund um den Geburtstag der bekanntesten Tochter Frankfurts statt.

Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und vielen anderen Akteur*innen aus Kultur, Politik und Zivilgesellschaft setzen wir an diesem Tag ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung.

Freiheit, Wahrheit und Recht sind die Grundpfeiler einer rechtsstaatlichen Gesellschaft und Basis für ein glückliches Leben. Als Anne Frank am 22. Mai 1944 ihre Gedanken dazu in ihr Tagebuch schreibt, werden ihr diese Prinzipien einer selbstbestimmten Lebensführung verwehrt. Das damals 14-jährige jüdische Mädchen versteckt sich vor der Verfolgung durch die Nazis mit seiner Familie und weiteren Menschen in einem Amsterdamer Hinterhaus. Wenige Wochen nach diesem Tagebucheintrag werden sie entdeckt und in Konzentrationslager verschleppt.

Dreieinhalb Jahre nach Annes Tod in Bergen-Belsen wurde die Gleichheit aller Menschen an Freiheit, Rechten und Würde in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgehalten, die 2023 ihr 75. Jubiläum hat. Ebenfalls feiern wir 2023 den 175. Jahrestag des Zusammentretens der deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, aus der die demokratische Verfassung mit den Grundrechten hervorging. Grundrechte, die mit der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933, die sich nun zum 90. Mal jährt, für Jahre ausgehebelt wurden.

In diesem besonderen Jahr erinnert der Anne Frank Tag der Stadt Frankfurt am 11. und 12. Juni an die Bedeutung von Demokratie als Garant unserer Menschenrechte und ruft uns auf, aktiv für den Erhalt demokratischer Prinzipien und die Gestaltung unseres Zusammenlebens einzutreten. Verstehen Sie das Programm gerne auch als Appell, die demokratischen Strukturen in Frankfurt auch nach dem Anne Frank Tag mitzugestalten. Denn Demokratie ist ein Prozess, der von Veränderung geprägt ist und nur durch die Beteiligung aller seinem Anspruch gerecht werden kann.

Das gesamte Programm zum Anne Frank Tag 2023 finden Sie in dem Veranstaltungsflyer: www.bs-anne-frank.de/annefranktagffm.

(Text/Foto: PM

Vorheriger ArtikelHandwerk zweifach vertreten: Deutschlands größter Ausbilder beim Hessentag 2023
Nächster ArtikelUni-Luft schnuppern: Die MainStudy bietet Schüler*innen die Möglichkeit, die Goethe-Universität live und vor Ort kennen zu lernen