Die Ernährungsberaterin Sylvia Medved gehört zu dem DER FRANKFURTER Expertenrat-Team. Wir wollten mehr über ihre Person und über ihre Botschaft erfahren. Uns interessierte, warum sie fest davon überzeugt ist, dass die Darmgesundheit eine der wichtigsten Bausteine der menschlichen Gesundheit ist.

Frau Medved woher stammt ihr besonderes Interesse an der Gesundheit der Menschen?
Aufgewachsen bin ich als Naturkind in Herrenberg bei Stuttgart. Die Kraft der Natur habe ich immer gespürt und mich viel im idyllischen Naturschutzgebiet des Schönbuchs aufgehalten. Schon in der Schule hat mich der menschliche Körper und seine umfangreichen Funktionen fasziniert. Gesundheit im Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte des Körpers haben mich in ihren Bann gezogen. Deshalb habe ich 2020 nach meinen beruflichen Karrieren noch einmal neu ausgerichtet Mit dem Studium und Abschluss als zertifizierte Ernährungsberaterin nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), bin ich seit August 2020 als Ernährungs-Coach selbstständig.

Wie ist Ihr Ansatz bei der Betrachtung der Gesundheit?
Es gibt aus der Entwicklung der Menschheit zwei verschieden Typen. Der Jäger und der Sammler sind bis heute unsere Grundtypen. Gehen wir zurück, ist klar welche Funktionen überlebenswichtig waren, so braucht der Jäger schnell verfügbare Energien – Eiweiß. Während der Sammler – zu denen 95 % der Menschen gehören – einen gemächlicheren Stoffwechsel brauchte. „Kohlehydrate“ waren die Ausnahme. Honig und süße Beeren gab es nicht so häufig.

Heute ist das anders. Die Nahrungsmittelindustrie weiß um die Endorphine, die Zucker auslösen. Deshalb ist fast alle produzierten Essen mit Zucker versetzt.
Aber zu unserem gesunden Überleben brauchen wir das sicher nicht. Der Zucker schädigt unsere Darmflora nachhaltig.

Ist das der Grund, warum Sie sich mit dem Thema Darmbakterien und Darmflora besonders beschäftigt haben?
Ja, denn ich habe festgestellt, dass Menschen mit einer guten Darmflora insgesamt glücklicher, aktiver und einfach fitter sind. Eine gesunde Darmflora bewahrt vor vielen unterschwelligen Krankheitsformen, die dramatische Konsequenzen haben können.

Woran liegt das, dass wir etwas für unseren Darm tun müssen?
Wir verhungern quasi vor vollen Töpfen. Alles ist verfügbar aber das passende nicht mehr auf dem Tisch. Wir bewegen uns in Einbahnstraßen. Die Vielfältigkeit ist nicht mehr groß genug. Die Energiedichte ist zu hoch und gleichzeitig ist die Nährstoffdichte zu gering. Die Fette, die der Urmensch sinnvollerweise eingelagert hat, lagern bei uns ohne Sinn und Zweck. Das Ganze noch kombiniert mit den zunehmenden Schadstoffbelastungen ist eine ungesunde Mischung.

Und wie lautet jetzt Ihre Empfehlung?
Ich folge meinem Leitspruch „Vitalität ist nichts anderes als sichtbar gewordene Darmgesundheit!“ Dazu gehört gutes Wasser als Lebensquelle – 2,5 Liter pro Tag. Cleaneating – möglichst abwechslungsreiches & ballaststoffreiches Essen mit vielen überwiegend pflanzlichen Eiweißquellen wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Kohl etc., oder auch gelegentlich in Form tierischen Ursprungs wie Ei, Käse, Fleisch & Fisch. Nicht zu vergessen und Immer auf dem Teller: Gemüse & Salat satt!
Und natürlich starte ich den Tag mit meinem patentierten Porridge in Kombination mit frischen Früchten.

Warum ist das Essen von Porridge ein guter Start in den Tag und eine bessere Vitalität?
In meiner Kombination sind bis zu 21 aufeinander abgestimmte Zutaten in Bioqualität verarbeitet und somit eine einzigartige Diversität an Nährstoffgrundlagen vorhanden. Der menschliche Körper nimmt diese Lebensmittel – da bioverfügbar – perfekt auf. Außerdem ist der Anteil an pflanzlichem Eiweiß, hoher Ballaststoffdichte und essentiellen Omega-3-Fettsäuren wunderbar aufeinander abgestimmt. Bei regelmäßiger Versorgung des Körpers stellt sich die Bakterienlandschaft im Darm wieder um. Zum Beispiel lassen Heißhungerattacken nach – Grundlage einer jeden Gewichtsreduzierung.
Der Körper findet buchstäblich wieder zu seiner BALANCE!

Ihr Expertenrat hat mich persönlich motiviert, Ihre Porridge-Schöpfung auszuprobieren. Und ich freue mich, morgens gut versorgt in den Tag zu starten. Ist das auch Ihre Erfahrung?

Wenn sich die Menschen auf meine Empfehlungen einlassen, dann habe ich eine 100prozentige Erfolgsquote. Ich freue mich über jede positive Weiterentwicklung bei meinen Klienten. So kann ich durch meine Initialzündungen einen kleinen Fußabdruck auf dieser Erde hinterlassen.

(Text/Foto: BT)

Vorheriger ArtikelGrößtes Festival der Rieslingweine: 35 Winzer beim 7. Rieslingtag im Gesellschaftshaus Palmengarten
Nächster ArtikelTipp to go: Die Lyriktage Frankfurt 2023 starten