FRANKFURT | Die Akropolis als Wahrzeichen, Sirtaki tanzen oder Ouzo trinken – an alles das denken wir sofort, wenn wir an Griechenland und die Einwohner des südosteuropäischen Landes denken. Dass Griechenland aber auch Spitzenweine zu bieten hat, das wissen nur Einheimische und echte Griechenland-Kenner. Ändern möchte das jetzt die Frankfurter Weinbaustudentin Athina Savvidis. „Ich fand es immer so schade, dass viele gar nicht wissen, dass es in Griechenland wirklich großartige Weine gibt. Die Winzer in meinem Heimatland machen teilweise erstklassige Weine, die sich international nicht verstecken brauchen“, erklärt die junge Weinliebhaberin bei einem Wein-Tasting im Kennedys Restaurant in Sachsenhausen. Zu probieren gibt es den wohl außergewöhnlichsten Wein, den die griechische Weinlandschaft zu bieten hat: Trilogia – ein Cabernet Sauvignon aus einem kleinen Weingut in der Nähe von Olympia in Peleponnes. Sommelier Alexandros Bouzikas präsentiert den Gästen vier Jahrgänge des aromatischen Rotweins und erklärt, dass vor allem die klimatischen Voraussetzungen und drei verschiedene Bodenschichten im Anbaugebiet diesen Wein sehr bemerkenswert machen. Hinzu kommt die Besonderheit, dass die Reben für den Trilogia nicht bewässert und die dortigen Weinberge biologisch bewirtschaftet werden.

Dann wird probiert: In der Nase Cassis, satt und tief mit viel Würze und Dichte, jedoch auch Kühle ausstrahlend. Kurzum ein echter Spitzenwein – reiner Cabernet Sauvignon. Der Name „Trilogia“ steht für Traube, Klima und Ausbau und damit für die drei wesentlichen Komponenten des ausdrucksstarken Rotweins.

„Pro Jahrgang füllt das Weingut nur 6.000 Flaschen ab. Etwa 3.000 davon gehen inzwischen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz“, erklärt Savvidis. „Wein ist für mich ein ganz besonderes Produkt. Es ist die Mischung aus beeindruckendem Handwerk, Innovation und Moderne und die Vielfalt, die wir im Glas schmecken. Mein Ziel ist es den Leuten zu zeigen, dass wir Griechen auch unseren Teil dazu beitragen und eines der besten Beispiele dafür ist der Trilogia, finde ich“ so die junge Griechin weiter.

Spätestens damit dürfte klar sein, auch wenn Schlagerlegende Udo Jürgens noch niemals in New York war und auch noch nie mit zerrissenen Jeans durch San Francisco gewandert ist: In Sachen Wein hatte der Sänger damals schon einen guten Geschmack.

Titelbild: Sommelier Alexandros Bouzikas präsentiert mit Athina Savvidis die köstlichen Weine.

(Text/Foto: TS)

Vorheriger ArtikelTipp to go: Hochzeitsmesse in Frankfurt
Nächster ArtikelDer Traum vom Haus und Eigentum