INNENSTADT | Über die bundesweit verfügbare Online-Hilfe sofahopper.de leistet Off Road Kids digitale Sozialarbeit. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Menschen, die noch nicht obdachlos sind, vorübergehend bei Bekannten „auf dem Sofa“ Unterschlupf gefunden haben, ohne Unterstützung aber den Weg in ein stabiles Erwachsenwerden nicht schaffen.

Jugendliche bewegen sich mit ihren Anliegen häufig im digitalen Raum. Es war entsprechend naheliegend, die Angebote der traditionellen Großstadt-Streetwork, um eine digitale Anlaufstelle zu erweitern, sodass sofahopper.de 2017 online gehen konnte. Die Seite ist über gängige Suchmaschinen leicht auffindbar und so gestaltet, dass sie sich einfach und bequem von allen Endgeräten nutzen lässt. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Jugendliche, die die Streetwork-Stationen von Off Road Kids erreichen, oft bereits seit längerer Zeit in diesem Zustand leben, kostbare Zeit, in der sich Problemlagen potenzieren, statt gelöst zu werden. Häufig wechseln diese Bekannten zunehmen, bis irgendwann doch nur noch der Weg auf die Straße bleibt.

Um hier frühzeitig Unterstützung zu geben, können sich Betroffene, aber auch Gastgeber an die Online-Beratung sofahopper.de wenden. Die Beratung kann entweder über den Live-Chat montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr erfolgen, oder jederzeit über ein Kontaktformular angefragt und telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden.
Zusätzlich können über sofahopper.de Erklär-Videos zu häufig gestellten Fragen abgerufen werden. Wer also keine persönliche Beratung möchte, kann also trotzdem über die Zuständigkeit von Behörden, die Voraussetzungen für eine Krankenversicherung oder Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen nutzen.

Umgesetzt wird die Beratung durch die Mitarbeitenden aus den fünf Streetwork-Standorten von Off Road Kids. Wird persönliche Unterstützung bevorzugt bzw. stellt sich als nötig heraus, wird nach Hilfsangeboten vor Ort recherchiert. Kommen die jungen Menschen aus dem Einzugsgebiet der Standorte, kann zusätzlich zur Beratung per Chat, E-Mail oder Telefon auch persönliche Beratung und Begleitung in den Büros Off Road Kids angeboten werden. Dadurch können Jugendliche aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet erreicht und durch das Frankfurter Team von Off Road Kids unterstützt werden. Je früher junge Menschen in problematischen Lebenssituationen Hilfe bei der Suche einer tragfähigen Perspektive erhalten, desto wahrscheinlicher und schneller gelingt deren nachhaltige Umsetzung.

Der Andrang gibt dem Angebot recht: bis 2021 wurden bundesweit rund 2500 junge Menschen über die Plattform beraten, knapp die Hälfte der Anfragen stammte aus den Einzugsgebieten der fünf Streetwork-Stationen.

Unterstützen Sie mit uns die „Offroadkids“

Hier das Spendenkonto der Stiftung: Volksbank e.G. – IBAN: DE29 6649 0000 0000 1010 10, BIC: GENODE61OG1 – Stichwort: DER FRANKFURTER würde uns freuen. Danke.

(Text/Foto: PM)

Vorheriger ArtikelFrankfurter Prominenz ruderte für die Kinderhilfestiftung Frankfurt
Nächster ArtikelImmer mehr Menschen radeln für ein gutes Klima: „Stadtradeln“-Gewinnerinnen und -Gewinner geehrt