INNENSTADT | Die Frankfurter Fashion Week setzt in dieser Woche jede Menge modische Ausrufezeichen. Bei der offiziellen Eröffnungsshow des Frankfurter Luxusdesigners Réne Storck auf dem Börsenparkett stehen puristische Designs und klare Linien hoch im Kurs.

Der gebürtige Frankfurter präsentiert in der Börse seine aktuelle Ressort-Kollektion 2023. Darunter einige Looks, die Couture-inspirierte Kleider zeigen – also Models in alltagstauglicher Abendgarderobe. Andere Models tragen puristische Business-Outfits: Beispielsweise weiße Hemden, gerade geschnittene Mäntel oder Röcke aus Webstoff und Leder. Abgerundet werden die verschiedenen Looks durch sparsam eingesetzte Accessoires – etwa Brieftaschen, die in der Hand getragen werden oder um die Hüfte geschwungene, schwarze Ledertaschen. Alle Models tragen dazu sommerlich schlichte Leder-Latschen.

Réne Storck gründete 2003 sein gleichnamiges Modelabel, inzwischen hat sich der gebürtige Frankfurter einen guten Namen in der Modewelt gemacht. Mit seiner Mode bedient Storck einen hohen Qualitätsanspruch. Für seine Luxusentwürfe wird René Storck von der Modewelt gefeiert und in einem Atemzug mit Designermarken wie Chanel, Prada und Gucci genannt. Seine Maßanfertigungen entstehen in seinem Atelier in der Frankfurter City – nur einen Steinwurf vom Handelssaal der Börse entfernt.

Die letzte Show des Frankfurter Designers ist bereits dreieinhalb Jahre her. Nun der Auftakt der Frankfurt Fashion Week an einem besonderen Ort, der vor allem für den Wirtschaftsfaktor der Mainmetropole steht. Beim Heimspiel des Modemachers prallen daher mehrere Welten aufeinander. Wirtschaft trifft auf Mode. Zwischen den vielen schwarzen Monitoren und vor den großen Tafeln, die die aktuellen Aktienkurse zeigen, lässt Storck die Models laufen. Für ihn eine Kombination, die Sinn ergibt. Am Rande der Show betonte der Frankfurter, dass er schon lange dafür kämpfe, dass Kreativität und Modedesign echte Wirtschaftsfaktoren seien und dass die Wirtschaft starke Designer mit starken Visionen brauche.

Im Zuge der Frankfurt Fashion Week sind über die komplette Modewoche über 100 Veranstaltungen organisiert worden. Der offizielle Auftakt im Herzen der Mainmetropole – die Börsen-Show von Réne Storck ist dabei ein eleganter Hingucker.

(Text/Fotos: TS)

Vorheriger ArtikelIronman Frankfurt: S-Bahnen und U-Bahnen nutzen
Nächster ArtikelFrankfurt Galaxy spielt in Köln gegen die Cologne Centurions