OFFENBACH | Seit Wochen trainiert der 20-jährige Luca „Rocky“ Cinqueoncie täglich mehrere Stunden: Ausdauertraining, Sparring im Boxring und Mentaltraining. Alles für diesen einen Tag: Am Samstag (21. Mai) steigt der Offenbacher Jungboxer im Offenbacher Fußballstadion gegen seinen Herausforderer Leon „Hitman“ Maric aus Bosnien und Herzegowina in den Ring.

Für Luca geht es dabei um den nächsten Weltmeistertitel. Er ist bereits vierfacher Junioren-Weltmeister und könnte mit einem Sieg alle Gold-Gürtel der größten Box-Verbände (WBO, WBC, IBF, IBO, GBU & IBF) mit nach Hause nehmen. Für den 20-jährigen zählt allerdings nicht nur der sportliche Erfolg. Auch der Austragungsort macht den Box-Fight für Luca zu einem emotionalen Heimspiel. Zum ersten Mal ist das Stadion am Bieberer Berg damit Austragungsort für einen Weltmeisterschaftskampf im Boxen. „Das ist eine riesengroße Ehre für mich in meiner Heimatstadt und dann auch noch im Stadion boxen zu dürfen. (…) Das haben wir alle zusammen lange geplant – gemeinsam mit der Stadt, den Kickers Offenbach, meinem Management und meiner Familie. Vor allem, weil noch niemand vor mir hier jemals geboxt hat und weil ich jetzt schon weiß, dass so viele meiner Freunde, Arbeitskollegen oder Menschen, die ich aus Offenbach oder Frankfurt kenne, dabei sein werden,“ berichtet Luca im DER FRANKFURTER Interview.

Lucas Gegner ist Leon Maric. Der Bossnier ist in seiner Heimat ehemaliger Meister im Kick-, Thai- und Amateurboxen. Ein unangenehmer Kontrahent, der den Heimspiel-Triumph vom Offenbacher Boxtalent verhindern will. „Angst habe ich nicht. (…) Ich habe mich in den letzten Wochen gut auf Leon eingestellt und kenne seine Stärken und Schwächen, weiß aber auch womit ich ihn schlagen kann. (…) Ich stelle mich auf einen harten Fight ein, weiß aber was ich kann.“

Neben Luca stehen den gesamten Tag weitere Boxer und Boxerinnen im Ring. RTL-Moderator Kai Ebel moderiert und Nino de Angelo besingt den Einlauf des Offenbacher Boxtalents.

Tickets gibt es noch bei Eventim oder an der Abendkasse.

(Text: TS, Foto: TS)

Vorheriger ArtikelDer Jacobiweiher im Frankfurter Grüngürtel
Nächster ArtikelK-Pop-Welle erreicht Frankfurt: Neun Acts begeistern ihre Fans im Deutsche Bank Park