HEDDERNHEIM | In Heddernheim (im Volksmund auch „Klaa Paris“ genannt) gibt es seit den 1950er Jahren einen Kultkiosk namens „Am Windigen Eck“. Der Name ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn eisig pfeift der Wind am unteren Ende der Heddernheimer Landstraße. Doch trotz des Windes überzeugt die Kundschaft die zentrale Lage des Büdchens. Kein Wunder gibt es das Häuschen in „Klaa Paris“ schon seit mehr als 60 Jahren.

Am Kiosk in der Heddernheimer Landstraße 1 treffen sich täglich viele Stammkunden, darunter auch viele Handwerker, Ortsvorsteher, Karussellbetreiber und Akademiker, die ihr Feierabendbierchen gemeinsam trinken. In einem eigens angebauten Raum fliegen die Pfeile nur so durch die Luft, denn hier wird Dart gespielt. Links neben dem Büdchen wurde dafür eigens eine Ecke unter Wellblech geschaffen. Ansonsten hat das Wasserhäuschen, an der Nidda gelegen, sehr viel Laufkundschaft. Auch die Radler tanken hier auf. Es ist ein fester Bestandteil des sozialen Lebens geworden.

Seit 2015 betreibt Murat Ertutan den Kiosk und hat seitdem kaum noch ruhige Minuten, denn der Kiosk kennt keinen Ruhetag. Täglich von 10 bis 20 Uhr steht das Häuschen für die kleinen und großen Einkäufe des Lebens bereit. Kein Tag gleicht dem anderen am Wasserhäuschen – und so bleibt es auch immer aufregend für Ertutan. Der Vorbesitzer musste sogar einen Raub überstehen, doch Ertutan ist bisher davon verschont geblieben. Etwas bleibt immer gleich am Wasserhäuschen, neben einer großen Getränkeauswahl bietet auch Ertutan den Gästen mehr als ein Dutzend Sitzplätze, nebst Tisch zum Verweilen an.

Im Nordwesten tut sich auch weiteres Erfreuliches: In Eschersheim, in der Rauschenberger Straße 2, haben junge Leute ein Büdchen im Wohngebiet übernommen. Die Gäste sind nun aufgerufen, sich einen Namen für das Wasserhäuschen zu überlegen. Maurice Reis, der Pächter, eröffnete am 1. Mai mit Grillen und Freibier sein frisch renoviertes Büdchen im Wohnquartier.Im Mai erschien der Bildband „Frankfurt Kiosk-Kultur“ von Hubert Gloss beim Bodenstaff Verlag. Auf 88 Seiten werden viele Wasserhäuschen vorgestellt und im Wandel der Zeit abgebildet. Das Buch wird von Hessenshop und Kaufhof Hessen vertrieben und kann für 12,95 Euro erworben werden. Mehr zum Thema Wasserhäuschen auch auf www.allesgude.de.

(Foto: Hubert Gloss)

(Text: TL)

Vorheriger ArtikelFähre in Höchst mit historischen Stadtpanorama
Nächster ArtikelDER FRANKFURTER Buchtipp: Hessisch – Vom Babbeln und Schnuddeln