Tropische Schmetterlinge flattern

(PM) Im Palmengarten ist jetzt „Flatterzeit“. Tropische Schmetterlinge als farbenfrohe Botschafter für das Thema Bestäubung und eine Schau, die die große Welt der Insekten unter die Lupe nimmt: Im August 2021 hatte der Palmengarten pünktlich zu seinem 150-jährigen Jubiläum sein Blüten- und Schmetterlingshaus mitsamt der neuen Dauerausstellung „Abgestaubt – von Blüten und ihren Besuchern“ eröffnet.

Das Blüten- und Schmetterlingshaus ist das Herzstück und Ausgangspunkt des ersten, im Jahr 2021 ausgerufenen Leitthemas Blüten- und Bestäuberökologie. Seine Eröffnung wurde sowohl von den Palmengarten-Besuchern als auch vom Gartenteam sehnsüchtig erwartet.

Nun also flattern sie inmitten eines Meeres aus Blüten: unsere Bananen-, Monarch- und Morphofalter. Das Blüten- und Schmetterlingshaus ist wieder täglich von 9 – 19 Uhr (letzter Einlass 18:30 Uhr) geöffnet. Allerdings werden die Schmetterlinge nicht immer zu bewundern sein. Die „Flatterzeit“ läuft noch bis 1. Mai. In diesem Zeitfenster erhält das Team des Palmengartens in regelmäßigen Abständen Puppen aus Costa Rica, sodass genügend Falter im Haus zu sehen sein werden. Ab Mai bekommen ist kein Puppennachschub mehr zu erwarten. Der Bestand wird im Laufe des Monats kleiner.

Die „flatterfreie Zeit“ in den Sommermonaten wird für den Austausch der Bepflanzung sowie Ergänzung neuer Nektar- und Futterpflanzen genützt, um eine artgerechte Umgebung für die neue Generation Schmetterlinge zu schaffen. Das Haus sowie die Ausstellung „Abgestaubt –von Blüten und ihren Bestäubern“ bleiben aber für alle Gäste geöffnet.

Foto: Holger Ullmann

 

Vorheriger ArtikelCHARITY: Die Samstagsschule der ukrainischen Gemeinde
Nächster ArtikelWir sind alles Frankfurter