SACHSENHAUSEN | Die coolen Kulttrinkgefäße sind jedermann in Frankfurt bekannt: Bembel. Es gibt sie in allen möglichen Größen, Farben und Formen. Klassisch bemalt sind die Bembel mit stilisierten Apfelzweigen oder Kränzen in der Farbe Blau. Sogar Bembel zum Selbstbemalen gibt es schon. Doch dass aus so einem Gefäß nicht nur getrunken werden kann, sondern auch allerhand Nützliches daraus entstehen kann, bemerkte Sascha Christ, Inhaber des Bembel-Lampen-Ladens, schnell.

Der gebürtige Sachsenhäuser sah Weinflaschen, die zu Lampen umgebaut wurden. Die Idee fand er klasse, wollte sie allerdings ein wenig regionaler gestalten und schon war die Idee der Bembel-Lampe geboren.

Christ versuchte seine Idee autonom im heimischen Keller umzusetzen. Schnell musste er feststellen, dass Bembel aus ziemlich stabilem Material bestehen. Die Trinkkrüge werden in der Regel aus Westerwälder Steinzeug hergestellt. Da sich die Sache mit dem Löcher bohren als ziemlich schwierig herausgestellte, hat sich Christ an eine Töpferei gewendet.

Seitdem brennt die Töpferei die Bembel mit den notwendigen Löchern. Christ muss sich nur noch um die Verkabelung der Schirmlampen kümmern. So bleibt es ihm auch weiterhin möglich, individuelle Lampen zu gestalten. Nicht nur das klassische Lampenmodell mit Schirm kann erworben werden, sondern auch Tee- und Windlichter gehören zum Repertoire des Ladens.

Tee- und Windlichter im Bembel-Look.

Seit April 2021 gibt es den kleinen Bembel-Lampen-Laden im Hainer Weg 44. Inzwischen sammelt Christ alles Mögliche, das in Zusammenhang mit den Bembeln steht. Bembel-Aschenbecher, Bembel-Futternapfe, Rosenkugeln im Bembel-Look, Apfelweinkerzen sowie lustige T-Shirts mit Bembeln darauf sind nur ein paar der ausgefallenen Ideen, die Christ in seinem Laden umsetzt.

Besonders für ihn ist auch sein selbsthergestellter Bembel-Schmuck. Christ ersteigerte für viel Geld den „Blauen Bock“-Bembel von Heinz Schenk aus der TV-Sendung „Zum Blauen Bock“. Leider zerbrach er den Bembel, konnte die Scherben allerdings, aus sentimentalen Gründen, nicht wegschmeißen. Doch Scherben bringen bekanntlich Glück und Christ entschied sich aus den Bruchstücken schöne Halsketten herzustellen.

Wer sich die kreativen Bembel-Ideen anschauen möchte, kann dies nach Terminvereinbarung im Bembel-Lampen-Laden tun, in den sozialen Medien oder auf www.bembel-lampe.de.

(Text und Fotos: TL)

 

 

Vorheriger ArtikelComedy goes Easter 2022: Mit den Comedy-Legenden Bodo Bach, Markus Krebs und Wolfgang Trepper
Nächster ArtikelBürgermeisterin Eskandari-Grünberg feiert den Frühling im Palmengarten: „Sie können die Blumen zertreten, aber den Frühling nicht aufhalten“