HEDDERNHEIM |  Natürlich waren die Mitglieder des KinderEngel Rhein Main e.V. mit dabei, als Ultradad Dirk Leonhardt den Weltrekord auf der Außenbahn der Frankfurter Eishalle in Angriff genommen hat. Vorsitzende Anja Nickel gab um sieben Uhr morgens das Startsignal.

Das Team war fast den ganzen Tag vor Ort. Immer mal ein anderer KinderEngel und zum Finale und dem geschafften Weltrekord waren sogar fünf KinderEngel da, um den Weltrekord zu bejubeln.

„Es ist unglaublich schön, dass Menschen wie Dirk uns so toll unterstützen. Sein großartiges Weltrekord-Fahrrad (Wert 2000 Euro) kann man gewinnen und noch einiges mehr, einfach noch bis Sonntag (24 Uhr) mindestens zehn Euro spenden und schon ist man im Lostopf.  Mitte nächster Woche werden dann die Gewinner live ausgelost und bekannt gegeben. Ebenso wird die Summe veröffentlicht, die gespendet wurde und wie viel Reittherapie wir dank der Hilfe der Spender, dann einem Kind ermöglichen können! Wir bedanken uns bei Dirk, seinem Team, seiner wundervollen Familie und allen Medienvertretern die da waren.“ so Anja Nickel nach der Benefizaktion.

Für die KinderEngel RheinMain ist es wichtig, dass die Menschen wissen, dass es den Verein gibt. Nicht nur weil immer wieder Unterstützer benötigt werden, sondern auch damit hoffentlich bedürftige Familien auf das Engagement des Vereins aufmerksam werden und diese Unterstützung abrufen können.

Anja Nickel erinnert sich im Gespräch an die Aufbauzeit des Vereins: „Irgendwie musste ich mehrfach an den Titel von Dirk Leonhardts Buch (www.ultradad.de) denken. Vieles scheint unmöglich, bis du es schaffst….. wenn ich ehrlich sein darf, vor zwei Jahren – vor der Gründung der KinderEngel – hätten wir uns alle nie träumen lassen, dass mal ein Ultratriathlet in 12.5 Stunden einen Weltrekord auf Eis aufstellt und er uns beim Interview mit dem Hessischen Rundfunk während des Laufens (mit einem Lächeln im Gesicht) unseren Vereinsnamen nennt und sagt wie wichtig es ist, dass es uns gibt. Danke Dirk Du bist ein so großartiger, liebenswerter und starker Mensch.“

Neue Mitglieder willkommen

Großartige Menschen und Mitglieder brauchen die KinderEngel. Über 80 Engel sind schon als Vorbilder Mitglied. Nickel wirbt um neue Mitglieder. Ihr Ziel ist es zum zweiten Geburtstag am 22. April, das 100ste Mitglied zu erreichen.

Herzensbeiträge

Menschen, die dem Verein bereits Geschenke in künstlerischer Form gemacht haben, gilt ein besonderer Dank und Respekt. Das Vereinslogo und die immer neuen themenbezogenen KinderEngel-Zeichnungen sind von zwei wundervollen Frauen. Unsere kreativen Engel der ersten Stunde sind von Alexandra (Irie-at-heart auf Facebook), die sofort mehrere Engel für unser Logo zeichnete. Nickel: „Die Engelzeichnung ist echt, ehrlich und bunt. Wenn man Ihn anschaut, muss man immer ein bisschen lächeln. Das Wunderbarste an Alex ist, dass es immer, oft auch ohne unsere Aufforderung neue „KinderEngel“ für die passende Situation gibt. Ob Weihnachten, Ostern, Reittherapien, IceMan Weltrekord, Valentinstag oder auch den Tag der Kinderhopsizarbeit! Sie hat immer sehr schnell den passenden KinderEngel umgesetzt!

Unser tolles Web-Banner malte uns die wundervolle Trixi aus der Galeriebrücke54, Mama von neun Kindern und die tollste, ruhigste und ausgeglichenste Frau, die ich je kennengelernt habe.“

Welche Lichtblicke schenken die KinderEngel noch?

„Gerne möchten wir uns auch sehr um die Geschwisterkinder kümmern, ein schwer oder gar lebensverkürzt erkranktes Geschwisterchen zu haben und selbst noch ein Kind oder Jugendlicher zu sein, das ist eine große Last. Genau diese Kinder wollen und müssen oft für Papa und Mama stark sein. Sie sind eigenständiger und dabei oft allein mit ihren Sorgen. Das „Kind sein“ ist oft nicht möglich und das Verarbeiten wird vergessen. Deshalb unterstützen wir die Teilnahme an Freizeitangeboten unter “Gleichgesinnten“. Es gibt wunderbare Freizeiten. Die Angebote werden von der Deutsche Kinderhospizakademie oder auch von dem Bad Vilbeler Verein Philip Julius e.V. veröffentlicht. Hier möchten wir den Geschwisterkindern ermöglichen, sich verstanden zu fühlen und mal komplett im Mittelpunkt zu stehen. Das Angebot wird natürlich mit therapeutischer Unterstützung realisiert. Wir finanzieren den Eigenanteil in den Institutionen und hoffen die Kinder und Jugendlichen haben viel Spaß!“ so Anja Nickel.

Mehr Informationen und ausführliche Berichte über das Engagement des Vereins sind auf der Homepage des Vereins (kinderengel-rheinmain.de) zu finden.

Nächste Woche geht es für den KinderEngel RheinMain e.V. noch einmal weiter, in die 5. Woche.

(Text: PM|BT)

Vorheriger ArtikelMode zwischen Palmen und Sträuchern: Erste Modenschau mitten im Palmengarten
Nächster ArtikelSehnsucht Stadion: Aquanario am 26. Juli 2013