HEDDERNHEIM | Nach den ersten Berichten über den KinderEngel RheinMain e.V. gab es schon viele positive Rückmeldungen für den Verein. Vorsitzende Anja Nickel bedankte sich bei der Redaktion DER FRANKFURTER für die Möglichkeit, hier vier Wochen den ehrenamtlich geführten Verein KinderEngel RheinMain e. V. etwas näher bringen zu können. „Heute gehen wir in die dritte Woche und möchten Ihnen gerne zeigen, wie und wo wir schon helfen konnten, dank großartiger Spenden und auch dank unserer Mitglieder und deren Beiträge.“ so startet Nickel ihre dritte Vereinsvorstellung.

Wie schenken die KinderEngel kleine Lichter?

Unbürokratisch und schnell versuchen wir zu helfen, wenn wir gefragt werden oder uns jemand informiert, dass es eine Familie gibt, die gegebenenfalls Hilfe braucht.

Was haben wir schon ermöglichen können? Eine Wärmedecke für die kleine Kathi

Bei Kathi, eine süße Maus, kann es durch Ihre Erkrankung und einem Infekt zu einer starken Auskühlung des Körpers kommen. Wenn die Körpertemperatur weit absinkt, ist das lebensgefährlich und Kathi muss ins Krankenhaus. Die Angst, mit der diese Familie lebt, ist nicht in Worte zu fassen und wir wurden gefragt, ob wir eine ganz spezielle Wärmedecke für genau diese Fälle besorgen und auch finanzieren könnten. Hier war es genau der Fall, das die Krankenkasse keine solche Wärmedecken bezahlt. Wir konnten die Bitte kurzfristig umsetzen und die Decke wurde an die Familie geliefert. Jetzt braucht man keine Angst mehr zu haben, wenn Kathi mal erkältet ist und die Temperatur sinkt, dann kann die Decke benutzt werden und ein Krankenhausaufenthalt wird verhindert.

Eine Fahrkarte für die Mama

Auch haben wir mal eine Fahrkarte für den Regionalverkehr von Hanau nach Darmstadt bezahlt, weil das Kind in der Einrichtung Bärenfamilie Darmstadt liegt, eine Intensivpflegeeinrichtung (www.baeren-familie.de). Die Mama möchte jeden Tag bei Ihrem Kind sein und das ist für das Kind so wichtig. Daher kauften wir schnell und unkompliziert eine Jahreskarte damit die Familie so zusammen sein kann.

Ein Fahrradanhänger für Aziz

Damit Aziz, der im Rollstuhl sitzt, bei den Familienausflügen mit dabei sein kann, finanzierte der Verein einen speziellen Fahrradanhänger für den Transport des Rollstuhles.

Zuschüsse zu Delphintherapien

Gerade befindet sich zum Beispiel die kleine Ailina wieder bei Ihren Delphinen. Die Therapie ist für die Kinder so wichtig und wertvoll. Sie erzielen wunderbare Fortschritte. Die komplette Familie wird in die Therapie mit eingebunden. Dort wird auch vermittelt, wie man gut und körperschonend hebt und viele andere wichtige Dinge.

Gerade ist Ailina (9 Jahre) zur besonderen Therapie bei den Delphinen.
Ein Autoumbau

Ein Umbau für ein behinderten gerechtes Auto – auch diese Kosten versuchen wir zu übernehmen. So etwas kann leicht über 8000 Euro liegen. Aber es kann sehr wichtig sein, damit die Familie gemeinsam gut und sicher unterwegs ist.

Viele Reittherapien

Wir unterstützen derzeit viel Reittherapie für betroffene Kinder. Die Reittherapie ist das besondere Steckenpferd des Vereines. Der Effekt ist kaum zu glauben, wenn ein Kind, das normalerweise angeschnallt im Rollstuhl sitzt, um aufrecht zu sein, sich dann auf einem Pferd völlig ohne Hilfsmittel halten kann.

Leider zahlt die Krankenkasse nichts für die tiergestützte Therapie, was der Verein sehr bedauert und natürlich auch die betroffenen Familien. Das ist oft alles nicht so einfach zu finanzieren, wenn nur ein Elternteil arbeiten geht. Eine Hippotherapieeinheit (20 Minuten) kosten 30 Euro. Bei wöchentlicher Therapie fallen 120 Euro an.

Eine weitere Therapieform ist die heilpädagogische Einzelförderung, die zum Beispiel bei Autisten angewendet wird. Diese Therapieeinheit kostet 75 Euro und wird auch wöchentlich durchgeführt. Das sind dann 300 Euro Belastung für die Familie. Und wenn das eben nicht möglich ist, versuchen wir zu unterstützen und übernehmen die Kosten meist für einen Block von 16 Therapieeinheiten.

Auf der Homepage des Vereines finden die Leser weitere Einzelheiten, Bilder und Berichte, welches Kind wir schon unterstützen konnten. Wer in diesem Bereich gerne direkt unterstützen möchte, es gibt auch Möglichkeiten, eine Reitpatenschaft für ein krankes Kind direkt zu übernehmen.

Das große Ziel des Vereins

Der Verein wird versuchen über viele bürokratische Wege die tiergestützte Therapie in den Innovationsfond des gemeinsamen Bundesausschuss einzubringen. Die Vereinsmitglieder sind sich sicher, dass diese Therapien für kranke Kinder und Erwachsene wichtig sind. Ein langer Weg, aber die KinderEngel RheinMain werden versuchen diesen zu gehen.  Am Ende steht das Ziel, dass es in vielen Jahren möglich sein wird, dass die Kosten zum Teil von den Kassen getragen werden. Das wäre wundervoll!

Ein Weltrekordversuch mit Charity

Anja Nickel kündigt noch ein Highlight für Montag an: „Und am 14. März macht unser lieber Dirk Leonhardt, ein Ultra-Triathlet (www.ultradad.de) einen Weltrekordversuch. Es ist ein Triathlon auf Eis, den IceMan, das Weltrekordrad und einiges mehr wird verlost. Mit einem Los von 10 Euro kann man ein Fahrrad im Wert von 2000 Euro gewinnen, auch dazu befinden sich Informationen auf der Homepage des Vereins (www.kinderengel-rheinmain.de). Sämtliche IceMan Spenden fließen in die Reittherapie.“

DER FRANKFURTER sammelt in seinem Spendentopf 20 Prozent der Frankfurter Anzeigenerlöse für ein Projekt der KinderEngel RheinMain. Ein Zwillingspaar benötigt dringend die Unterstützung durch therapeutisches Reiten. Diese Leistung wird leider noch nicht durch Krankenkassen unterstützt. Hier werden die KinderEngel RheinMain aktiv. Spenden Sie mit!

Vorheriger ArtikelLöwen Frankfurt erhalten Unterstützung durch den Finanzplatz: Herzlichen Glückwunsch dem Sieger der DEL2-Hauptrunde!
Nächster ArtikelTschüss Grabi – Jürgen Grabowski verzauberte durch Dribblings und Tore