Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte die Ehrung
NEU-ISENBURG (PM). Dem langjährigen Mitglied des Rotary Club Offenbach – Dreieich, Herr Bruno Seibert, wurde am 6. Oktober von Ministerpräsident Volker Bouffier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Verliehen wurde diese Auszeichnung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Mit dieser Auszeichnung wurden das ehrenamtliche Wirken und das soziale Engagement von Bruno Seibert gewürdigt. Seit 1985 engagierte er sich ehrenamtlich für die Kinderhilfestiftung e.V. Ziel dieser gemeinnützigen Organisation ist es, chronisch kranken, behinderten und misshandelten Kindern schnell, unbürokratisch und wirkungsvoll zu helfen und ihnen und ihren Familien damit neue Hoffnung zu geben. Über 20 Jahre war Bruno Seibert stellvertretender Vorsitzender, im Jahr 2009 übernahm er das Amt des Vorsitzenden. Dieses hatte er bis 2018 inne. Die Kinderhilfestiftung wurde von Herrn Dr. h.c. Dieter Hofmann gegründet und hat seitdem über 800 Projekte im Rhein-Main-Gebiet gefördert. Im Laufe von fast 40 Jahren konnten Förderungen im zweistelligen Millionenbereich ausgesprochen werden. Ein besonderes Augenmerk legt die Kinderhilfestiftung auf die Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Daher stellt sie Förderungen sowohl als Anschubfinanzierung als auch als Vollfinanzierung zur Verfügung.
Beispiele für das Engagement unter der Federführung von Bruno Seibert:
• Mehrere Neubauten/Bauabschnitte der Kinderklinik am Universitätsklinikum Frankfurt
• Errichtung der „Medizinischen Kinderschutzambulanz am Universitätsklinikum
Frankfurt im Jahr 2010
• Einrichtung des Nachsorgeteams „Rückenwind“ am Klinikum Frankfurt Höchst im Jahr 2010
• Robotische Gangorthese LokomatPro für die neuroneum gGmbH im Jahr 2015
• Bau und Instandhaltung von 11 integrativen Spielplätzen in Frankfurt und Umgebung
• Anschaffung des Baby-Rettungswagens in Frankfurt
Neben der alltäglichen Vereinsarbeit zeichnete sich Bruno Seibert für das Einwerben von Spenden, die Konzeption und Umsetzung von Projekten und die seelische Begleitung vieler Familien mit schwer kranken Kindern aus. Durch sein großes persönliches Engagement und seinen erheblichen Zeiteinsatz konnten all diese und viele weitere Projekte umgesetzt werden.
Auch in Kooperation mit dem Rotary-Club Offenbach-Dreieich, dem Bruno Seibert seit 1999 angehört, und der seit Beginn der Kinderhilfestiftung eng mit dieser verbunden ist, wurden viele gemeinsame Aktionen und Projekte durchgeführt.
Als ausgesprochener Fachmann im Thema Ehrenamt in der Region ist er auch Charity Manager der Wochenzeitung des Rhein Main Verlags: DER FRANKFURTER. Hier setzt Bruno Seibert sich für eine ausgewogene Auswahl an Projekten ein, die mit Spenden und Öffentlichkeitsarbeit im Medium gefördert werden.
Rotary Club Offenbach-Dreieich
Der Rotary Club Offenbach-Dreieich wurde am 17. März 1970 gegründet. Seitdem engagiert sich der Club mit seinen aktuell 49 Mitgliedern unter anderem für gemeinnützige, überwiegend regionale, Projekte. Rotary ist ein weltweit sozial engagierteres Netzwerk. Allein in Deutschland gibt es über 1.000 Rotary Clubs mit insgesamt mehr als 55.000 Mitgliedern. Behutsamkeit gegenüber allen Völkern, Religionen, Lebensweisen und demokratischen Parteien steht für Rotarier an erster Stelle.