Das Licht- und Luftbad Niederrad ist eine am Main gelegene Insel. Es handelt sich um ein einzigartiges Biotop, eine Insel der Erholung und ein Rückzugsraum für all jene, die sich Zeit für sich selbst nehmen. Doch nicht nur allein, sondern vor allem gemeinsam können Besucher hier lesen, spielen, grillen und sich sonnen. Ein offener Raum, der auch kulturell stark geprägt wurde.

Zur Zeit des Nationalsozialismus war die Insel von 1936 bis November 1938 das letzte öffentliche Bad, das Juden in Frankfurt zugänglich war. Danach war Juden das Baden in Frankfurt gänzlich verboten. Hinweisschilder lassen einem an diesem historischen Hergang teilhaben.

Für das leibliche Wohl sorgt das Ponton Lilu Café, das verschiedene Speisen und Getränke serviert. Aktuell ist es möglich, die beliebten Kartoffeln mit „grie Soß‘“ sitzend zwischen buntem Herbstlaub zu genießen.

 

Öffnungszeiten: ganzjährig, von morgens bis zum Sonnenuntergang
Adresse: Niederräder Ufer 10, 60528 Frankfurt
Vorheriger Artikel„Sundolino“ ist kein Zauberspruch – Frankfurts Winkelgasse im Stadtteil Sindlingen
Nächster ArtikelDer Verein Frauen helfen Frauen erweitert ihr Beratungsangebot kontinuierlich