Bis zum Ende der 30. Kalenderwoche wurden über 109 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson an die Bundesländer geliefert. Am 1. August 2021 wurden in Deutschland 110.426 Impf­dosen verabreicht. Damit sind nun 43.454.685 Personen (52,3 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 51.338.211 Personen (61,7 %) mindestens eine Impf­dosis erhalten.

Impfpriorisierung

Kann sich nun jeder, der möchte, impfen lassen?

Die Priorisierung wurde zum 7. Juni 2021 aufgehoben. Damit kann jeder und jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden. Das gilt für die Vertragsarztpraxen, die Betriebsärztinnen und –ärzte, die niedergelassenen Privatärztinnen und Privatärzte sowie für die Impfzentren der Länder. Für eine Übergangsphase können die Länder die Priorisierung in den Impfzentren jedoch noch aufrechterhalten.

Warum fällt die Priorisierung weg?

Unsere Impfkampagne hat in den vergangenen Wochen große Fortschritte gemacht. Das liegt unter anderem an der Einbeziehung der Vertragsarztpraxen. Außerdem stehen inzwischen größere Mengen an Impfstoff zur Verfügung als in den ersten Monaten. Bis Ende Mai haben deutlich mehr als 40 Prozent der Menschen eine Erstimpfung, und mehr als 17 Prozent sogar schon die Zweitimpfung bzw. den vollen Impfschutz erhalten.

Warum ist die Impfung der Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren wichtig?

Die Impfung der Jüngeren ist nun möglich, nachdem der Impfstoff des Herstellers BioNTech für die Altersgruppen ab 12 Jahren in der Europäischen Union zugelassen worden ist. Dies erlaubt es uns jetzt, den Fokus der Impfstrategie stärker in Richtung Bevölkerungsschutz zu verschieben. Wenn mehr jüngere Altersgruppen, die viele soziale Kontakte haben, geimpft sind, sind nicht nur sie besser geschützt. Indirekt werden die Menschen geschützt, die noch nicht geimpft wurden oder nicht geimpft werden können.

(Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

 

Impfmotivation ist wichtig für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Die Redaktion hat sich und dem Umfeld die Frage gestellt, was sie bewogen hat, die Impfung anzunehmen. Hier ein Blick auf die Menschen und ihre Meinung zu diesem Thema:

(Text: BT)

Vorheriger ArtikelSehnsucht Stadion: DEL2-Summer Game 2016
Nächster ArtikelDie Neue Thomasorgel in der St. Thomaskirche in Heddernheim