Es ist fast geschafft! Die Neue Thomasorgel in der St. Thomaskirche in Heddernheim ist fertig und wird im September mit einer ganzen Festwoche eingeweiht. Ein beherztes Projekt für einen kleinen, beschaulichen Stadtteil!

Aber es war höchste Zeit, dass die „alte“ Orgel gereinigt und generalüberholt wurde: Eine gute Gelegenheit, mit Kantor Tobias Koriath ein Konzept für „mehr Orgel“ zu erarbeiten. So erhält die Neue Thomasorgel mit über 500 neuen Pfeifen und einer neuen digitalen Technik viele neue Klangfarben; und der höhenverstellbare Spieltisch lädt Kinder früher als bisher dazu ein, die „Königin der Instrumente“ kennenzulernen.

Das alles kostet natürlich eine Stange Geld – 520.000 EUR, zu denen noch rund 72.000 EUR fehlen. Seit dem Startschuss vor fünf Jahren unterstützt die Gemeinde die Neue Thomasorgel. Denn das Instrument wird eine Bereicherung des ohnehin lebhaften Musiklebens in Heddernheim: so gibt es u.a. die renommierte Thomaskantorei, den Heddernheimer Kinderchor, und seit fast zehn Jahren die Neuen Frankfurter Bachstunden mit ihren kreativen Programmen rund um Johann Sebastian Bach.

Natürlich unterstützten kirchliche Institutionen das Projekt. Einen Großteil der Finanzierung brachten aber private Spenden und Aktionen: die Adventsbasare der letzten Jahre erzielten stolze Summen, es gab Benefizkonzerte, Kindermusicals, Spendenaktionen im Stadtteil und auf dem Wochenmarkt, und Spenden von Betrieben und Firmen.

Ein dicker Batzen für die Finanzierung sind nicht zuletzt die Pfeifenpatenschaften: symbolische Patenschaften in sechs Kategorien zwischen 50 EUR und 1000 EUR. Man wählt eine Klangfarbe, einen Ton, zum Beispiel den Anfangsbuchstaben eines Namens und — hat ein besonderes Geschenk für verschiedenste Anlässe: den runden Geburtstag, die Taufe, eine Prüfung oder den Hochzeitstag. Die schön gestaltete Urkunde hat außerdem Platz für eine persönliche Botschaft. Neue Patinnen und Paten sind noch herzlich willkommen! Und sie alle sind eingeladen, während der Festwoche zur Einweihung der Neuen Thomasorgel in einem Exklusivkonzert am Freitag, 17. September in der St. Thomaskirche “ihren“ Ton kennenzulernen – natürlich in einem Programm mit populärer Orgelmusik.

Informationen zum Projekt, zu den Pfeifenpatenschaften und weiteren Spendenmöglichkeiten unter www.thomasorgel.info . Ab Mitte August gibt es dort auch das Programm der Festwoche.

 

DER FRANKFURTER möchte ebenfalls seinen Beitrag zu diesem Projekt leisten und sammelt ab sofort für die nächsten vier Wochen 20 Prozent der Werbeeinnahmen von Anzeigen Frankfurter Unternehmen in einem Spendentopf.

(Text: Cornelia Rost)

Vorheriger ArtikelVorbild sein – Wissen warum – Pandemie besiegen
Nächster ArtikelVor der blauen Stunde im Bethmannpark