Wenn „Kehrminator“ auf „Flotter Feger“ trifft, dann ist der „Sprühverderber“ auch nicht weit weg. Jetzt braucht es nur noch geeignete Bewerber für die Stellen als „Superheros der Werkstatt“ – dann ist die Weltordnung in Frankfurt außer Gefahr.
Damit die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH und das Tochterunternehmen FFR ihre Leistungen jeden Tag abliefern können, gibt es die FFR-Kraftfahrzeug- und Nutzfahrzeug-Werkstatt. In dieser Werkstatt wird alles am Laufen gehalten oder wieder in den Funktionsmodus gebracht, was einen Motor hat. Die tägliche Herausforderung liegt zwischen der Reparatur von Spezialfahrzeugen, wie Klein- oder Großkehrmaschinen, Schneeräumfahrzeugen, Baumbewässerungsfahrzeugen und Sattelzügen. Über die „kleinen“ Geräte, wie Laubbläser oder E-Bikes wollen wir gar nicht reden. Wenn das Fahrzeug nicht in die Werkstatt in der Ferdinand-Porsche-Straße kommen kann, dann gehen die Mechatroniker mit drei Werkstattbussen in den Außendienst. Zurzeit arbeiten in einem Powerteam zwölf Männer in zwei Schichten. Und wenn sie nicht akut im Einsatz sind, dann bauen sie Pritschenwägen für den Einsatz im Unternehmen um.
Franz Wild, Werkstattleiter, fragten wir worauf er bei neuen Mitarbeitern Wert lege und was das Herausragende an der Arbeit hier im Team sei. Es ist die Vielfalt der Aufgaben, die den Tag bestimmen. Wir sind sogar für einen Sonderaufbauhersteller der Servicepartner für die Region. Es gibt ein Lager für die dazugehörigen Ersatzteile und natürlich haben wir einen großen Bestand an den täglichen Verbrauchsartikeln für die Fahrzeugflotten von FES und FFR. Um in diesem Team mitzuarbeiten, braucht es die Spezialisierung des Mechatroniker-Beruf auf Nutzfahrzeuge oder Landmaschinen.
Jeder Tag ist anders – anspruchsvoll und abwechslungsreich
Unser Einsatzfeld wird von unterschiedlichsten Anforderungen geprägt. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug im Einsatz ausfällt, benötigt der Fahrer kurzfristig ein Ersatzfahrzeug. Das havarierte Fahrzeug muss somit abgeholt und repariert werden, sowie ein Ersatzfahrzeug angeliefert werden. Und da hört die Verantwortung noch lange nicht auf, je nach Bedarf sind wir in solchen Fällen auch mal mit Sicherungsmaßnahmen zur Stelle.
Franz Wild: Wir erweitern zurzeit den Werkstatt Bereich, woraus der Bedarf an neuen Kollegen resultiert. Im Sommer haben wir zumeist ganz andere Aufgaben wie im Winter. Jeder Tag ist ein Unikat. Um die kommenden Aufgaben stemmen zu können, kann das Team noch gut fünf bis sechs Kollegen vertragen. Wir bieten einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz von Tag eins an. In der Kantine am Standort wird ein durch den Arbeitgeber gefördertes Mittagessen angeboten. Und das Männer-Team ist gut gelaunt unterwegs und freut sich auf Verstärkung. Freiwillige soziale Leistungen ergänzen die leistungsgerechte Zahlung. Und noch eine gute Nachricht habe ich. Ab 2022 beabsichtigen wir den Nutzfahrzeugs-Mechatroniker direkt hier ausbilden.“
Über FFR
Die FFR Kompetenzfelder sind Reinigung, Winterdienst, Grünpflege, Verkehrssicherheit, Veranstaltungsservice, Entsorgung, Fuhrpark und Immobilienmanagement.
Wenn im Winter für den reibungslosen Frachtverkehr 400.000 Quadratmeter Fläche am Frankfurter Flughafen betreut werden oder bei einer Großveranstaltung, wie dem Ironman, 280 Tonnen Beschilderungsmaterial zur Verkehrssicherung zum Einsatz kommen, muss jeder Handgriff hundertprozentig sitzen.
Grundlage hierfür sind eine hervorragende Technik und Logistik sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen: leistungsstark, kompetent, flexibel und qualitätsbewusst. Unsere über 50-jährige Expertise macht uns zu einem verlässlichen Partner für jeden Kunden – für Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen, Städte und insbesondere für das Immobilienmanagement. FFR bieten effiziente und serviceorientierte Konzepte, die an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Selbstverständlich sind unsere Lösungen ebenso kostensparend wie nachhaltig, um den ökologischen Fußabdruck einer jeden Leistung so gering wie möglich zu halten. Als Mitglied der größten Unternehmensgruppe für Entsorgungsleistungen im Rhein-Main-Gebiet generiert die FFR operative Synergien, die unseren Kunden entscheidende Vorteile bieten: Alle Leistungen kommen aus einer Hand und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Mehr Informationen zum Unternehmen: www.ffr.de
(Text & Fotos: BT)