WESER5 Diakoniezentrum bittet um Spenden für obdach- und wohnungslose Menschen

CHARITY (Peter Weidemann) Im WESER5 Diakoniezentrum im Frankfurter Bahnhofsviertel geht es „saisonbedingt“ hektisch zu. Mitarbeitende nehmen Kleiderspenden entgegen, sortieren sie in der Kleiderkammer und geben sie fast im gleichen Atemzug an Bedürftige wieder aus. Der Bedarf ist riesig. Denn wenn es draußen kalt ist, frieren Menschen, die auf der Straße leben. Sie können auf keinen vollen Kleiderschrank zurückgreifen, um sich gegen die Kälte zu schützen. WESER5 bittet daher um Kleiderspenden.
„Benötigt werden Pullover, Winterjacken, warme Winterschuhe, Unterwäsche, hier besonders T-Shirts und lange Unterhosen, sowie warme Socken und Jogginghosen in allen Größen. Die Kleiderspenden sollten gut erhalten und gewaschen sein. Gerne werden auch Isomatten und warme Schlafsäcke entgegengenommen“, sagt Christiane Wirtz, die den Tagestreff Weißfrauen im WESER5 im Frankfurter Bahnhofsviertel leitet
Glücklicherweise haben sich schon viele Frankfurter:innen solidarisch gezeigt. Der Empfang des WESER5 an der Weserstraße 5, Ecke Gutleutstraße, ist Tag und Nacht geöffnet. „Einfach klingeln und die Sachen abgeben. Wir freuen uns über jedes Kleidungsstück, das noch gut tragbar ist. Es hilft Menschen, die auf der Straße Kälte, Regen und Schnee ausgesetzt sind und in der Kleiderkammer nach warmen und robusten Anziehsachen suchen“, sagt Wirtz.
Bis zu 220 obdach- und wohnungslose Frauen und Männer kommen täglich in den Tagestreff an der Weißfrauen-Diakoniekirche. Die meisten schlafen im Freien oder in Notunterkünften und haben wenig Geld. Im Tagestreff finden sie Ruhe, Hilfe und Unterstützung, ihren Alltag zu organisieren.
Seit Oktober bietet das WESER5 zusätzlich eine Winternotübernachtung in der Diakoniekirche an. 45 Menschen können hier über Nacht auf Feldbetten schlafen, im Warmen statt im Frost. Auch hierfür werden Kleidungsstücke wie Unterwäsche, T-Shirts und Socken dringend benötigt. Ebenso Papp-Trinkbecher, um warme Getränke hygienisch ausgeben zu können.
Das WESER5 Diakoniezentrum ist eine Einrichtung der Diakonie Frankfurt und Offenbach. Es lebt vom Engagement vieler – und davon, dass Menschlichkeit nicht einfriert, wenn das Thermometer fällt.

Kleiderspenden (insbesondere für Männer):
Annahme an der Pforte des Diakoniezentrums (Weserstraße 5 / Ecke Gutleutstraße)
Sie möchten helfen, haben jedoch keine Kleidung zum Spenden? Mithilfe von Geldspenden können wir Handschuhe, Mützen und anderes besorgen.

 

Oder per Überweisung an:
Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach
Evangelische Bank eG
IBAN: DE11 5206 0410 0104 0002 00
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: „WESER5 Diakoniezentrum“

Vorheriger ArtikelEin neues Auge für die Erde
Nächster ArtikelHöchste Eisbahn Frankfurts eröffnet – Fotogalerien