Starfotograf Mike Meyer inszenierte die Nutzer des RMV
SACHSENHAUSEN (RR) Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) feiert derzeit sein 30-jähriges Bestehen auf künstlerische Weise: Mit der Fotoausstellung „Was bewegt Dich?“ des renommierten Starfotografen Mike Meyer wurden eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien in der Sachsenhäuser Ausstellungshalle 1A gezeigt.
Im Frühjahr war Meyer quer durch das RMV-Gebiet gereist, um an Bahnhöfen und Stationen Pendlerinnen, Pendler, Mitarbeitende sowie prominente Persönlichkeiten der Region abzulichten. Das Ergebnis sind intensive Aufnahmen, die zugleich Alltag und Glanz, Heimatverbundenheit und Mobilität sichtbar machen.
„Die Bilder zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und bunt unsere Gesellschaft und auch unsere Fahrgäste sind“ – so fasste RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat die Intention der Schau zusammen. Und das obwohl die Bilder ganz und gar nicht bunt, sondern in kontrastreichem schwarz-weiß gestaltet sind. Dennoch ist ein bunter Menschen-Mix aus Promis und Pendlern abgebildet. Die einen sitzen und schauen frontal in die Kamera, andere sind Teil des Bahnhofgeschehens oder interagieren miteinander.
Unter den Porträtierten finden sich einige bekannte Gesichter wie Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef, Moderatorin Bärbel Schäfer, Ex-Turnstar Fabian Hambüchen, Fußball-Ikone Steffi Jones, der „Bahnbabo“, die Bob-Olympiasiegerinnen Laura Nolte und Deborah Levi sowie der Frankfurter Comedian Kaya Yanar – und auch Model Kim Hnizdo.
Hnizdo erklärte bei der Vernissage: „Ich bin viel unterwegs, liebe es aber auch immer wieder, wenn ich in der Heimat bin. Diese Ausstellung hat für mich viel mit meiner Heimat zu tun und deswegen habe ich nicht lange überlegt, ob ich mitmache.“
Fotograf Mike Meyer, der bereits zahlreiche internationale Projekte umgesetzt hat, betonte bei der Eröffnung, dass die Bahnhöfe im RMV-Gebiet für ihn weit mehr als bloße Verkehrsknotenpunkte seien: „Sie sind Orte der Begegnung, voller Geschichten, Gesichter und Emotionen.“ Genau diese wolle er zusammenbringen und im Zuge des RMV-Jubiläums an einem Ort vereinen. Weitere Fotos der Ausstellungseröffnung finden Sie auch auf der-frankfurter.de.
Fotos: Roger Rinker