Die Aktionswochen Älterwerden beginnen
160 Veranstaltungen in unterschiedlichen Stadtteilen werden angeboten
FRANKFURT (RED) Die Aktionswochen Älterwerden von Montag, 15., bis Sonntag, 28. September, stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Mobil“. Die große Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 12. September, ab 14 Uhr im Historischen Museum, Saalhof 1, statt. Dort wird die Sonderausstellung „Bewegung! Frankfurt und die Mobilität“ gezeigt.
Nach der Begrüßung durch Elke Voitl, Dezernentin für Soziales und Gesundheit, im Leopold-Sonnenmann-Saal werden die Kuratorinnen Nina Gorgus und Angela Jannelli jeweils durch die Ausstellung „Bewegung!“ und die Bibliothek der Generationen führen. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen besonderen Einblick in die Bedeutung der Exponate und die Idee der Ausstellungen. Es werden insgesamt vier Führungen à 30 Minuten angeboten.
Während der Aktionswochen finden mehr als 160 Veranstaltungen statt. So informiert der Pflegestützpunkt am Dienstag, 16. September, im Rathaus für Senioren zu Pflegehilfsmitteln und technischen Wohnerleichterungen, am Montag, 22. September, führt die Betreuungsbehörde in das Thema der Patientenverfügung ein und am Mittwoch, 24. September, findet eine Autorenlesung und Interview mit Stefan Geyer zu seinem Buch „Der Stadtwanderer“ in der Zentralbibliothek statt. Die vielen informativen, geselligen und außergewöhnlichen Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Stadtteilen statt.
Die gedruckte Ausgabe des Programmhefts ist in folgenden städtischen Ausgabestellen erhältlich: Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6, Stadtbüchereien, Rathaus für Senioren, Hansaallee 150, Sozialrathäuser und in der Volkshochschule. Außerdem kann das Programmheft per E-Mail an aktionswoche@stadt-frankfurt.deInternal Link oder telefonisch unter 069/212-45058 Internal Linkbestellt werden. Auch online gibt es das Programmheft unter Programmheft 2025 (pdf , 2654KB) Download Link
BU: Titel des Programmheftes. Grafik: Stadt Frankfurt