Am Montag, 11. November, wurde Susanne Freiling für ihre Arbeit im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters von Stadtrat Christian Setzepfandt mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.
In ihrer Laudatio würdigte Kulturdezernentin Ina Hartwig die Arbeit Freilings: „Susanne Freiling baut Brücken; über Ländergrenzen und Kulturen hinweg und ins Theater hinein. Mit ihrem über 40-jährigen Engagement im Kinder- und Jugendtheaterbereich, dem Talent der Vernetzung und der Adaption von Stücken und Texten für die Bühne leistet sie nicht nur Übersetzungsarbeit im eigentlichen Sinne, sondern schafft neue Perspektiven und Zugänge auf und ins Theater für junges Publikum. Stets begleitet von viel Offenheit und Neugier. Für dieses Wirken in der Kinder- und Jugendtheaterszene, die mit dem städtischen Kinder- und Jugendtheater endlich ein eigenes Haus bekommt, verleiht die Stadt Frankfurt Susanne Freiling die Ehrenplakette. Zu dieser verdienten Ehrung gratuliere ich ihr ganz herzlich. Solche engagierten und positiv eingestellten Menschen tun unserer Stadt unglaublich gut. Wir können nur dankbar dafür sein.“
Freiling ist Mitbegründerin der Freies Theaterhaus gGmbH, dem Theaterhaus Kindertheater – Jugendtheater in der Schützenstraße 12, und leitet seit 2008 das Festival für Kinder- und Jugendtheater „Starke Stücke“. Sie ist zudem seit 2007 Kuratorin des Kinder- und Jugendtheaterfestivals NRW, sitzt seit 2014 in der Jury für den deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis und ist ehrenamtliche Sprecherin des regionalen Arbeitskreises Südwest der ASSITEJ Deutschland (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche). Darüber hinaus vernetzt sie die Kinder- und Jugendtheaterszene mit internationalen Produktionen, übersetzt Texte ins Deutsche sowie in Bühnenfassungen und arbeitet seit November 2024 in der Lernhilfe in der Frankfurter Innenstadt mit jungen Menschen.
// Foto: Stadtrat Christian Setzepfandt, Susanne Freiling und Kulturdezernentin Ina Hartwig bei der Übergabe der Ehrenplakette, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Chris Christes