Die erste „Frankfurter-Oktoberfest-Schule“ in Punta Cana in der Dominikanischen Republik ist eröffnet. Unter Palmen und strahlender Sonne stellte Festwirtpartner Kai Mann am 21. Oktober gemeinsam mit prominenter Unterstützung von Schauspielerin Mirja Dumont, TV-Reality-Star Daniela Büchner und Influencerin Galia Brener die neue Schule vor. „Es war für uns alle ein sehr emotionaler Tag, aber noch viel mehr für die Kinder und Eltern der Region“, berichtet Kai Mann. „Die Menschen haben sich mit Tränen in den Augen bei uns für unser Engagement bedankt.“ Seit Jahren spenden die Frankfurter-Oktoberfest-Macher Hausmann und Mann pro verkauftes Ticket einen Euro an die gemeinnützige Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die sich für Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen weltweit engagiert. Mit zusätzlicher Unterstützung von „RTL – Wir helfen Kindern“ und der hiesigen Baumfirma Grupo Puntacana konnte die Schule nun gebaut werden; sie bietet Platz für rund 350 Kinder.

Rund 100.000 Euro spendete das Frankfurt Oktoberfest in den Jahren 2022 und 2024. Die Summe wurde von „RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und die ansässige Baufirma Grupo Puntacana gab noch mal 250.000 Euro dazu. „Mit den insgesamt 450.000 Euro konnten wir eine Schule bauen, die 350 Kindern einen Lernplatz garantiert“, so Mann und fügt hinzu: „Für die Kinder in dieser Region ist das eine massive Verbesserung ihrer Lern- und Bildungssituation, denn für sie gab es davor überhaupt keinen Zugang zum Schulsystem. Leider ist das aber für weitere 350 Kinder in diesem Ort immer noch der Fall.“
Die Oktoberfestmacher Hausmann und Mann wollen die Schulsituation in dem Land weiter verbessern und planen mit den Oktoberfest-Spenden aus dem Jahr 2023 den Bau einer zweiten Schule in der Nähe der Hauptstadt Santo Domingo. „Kinder und Bildung sind unsere Zukunft, egal in welchem Land“, so Mann.

Die Reise in die Dominikanische Republik wurde unterstützt von Petra Cruz, Tourismusbeauftragte der Dominikanischen Republik in Deutschland. Informationen zur Stiftung und zum Projekt gibt es unter www.fly-and-help.de

Zahlreiche Partner unterstützten das diesjährige Frankfurter Oktoberfest und trugen somit zum Erfolg bei: Euler Group, Globus Eschborn, Binding, Condor, Obertauern, Villa Resorts (Malediven), Selgros, Zimmermann Weißwürste, Erhart KG, DHC media, Meliá Frankfurt City, Radio Frankfurt, Skyline Plaza, RYCH Fashion, FES, Wüstenrot Thomas Holzinger, Weinkeller Brüssel, Postervan, Reddy Küchen, Ferrero, Pepsi, Fly & Help, Reservix, Friendfurter Communication, Sunny Cars, Master Cook, Wohnmobile United, DER FRANKFURTER, Top Magazin, Stadtleben.de, News-Stadt.de, Journal Frankfurt und Ballcom.

// Text: PM; Foto: Eröffnung der ersten „Frankfurter-Oktoberfest-Schule“ in Punta Cana: Weil die Oktoberfestveranstalter Dennis und Patrick Hausmann in die Dominikanische Republik nicht mitfliegen konnten, ließen Festwirtpartner Kai Mann (links) und Sohn Joel (rechts) zwei Pappaufsteller der beiden anfertigen. © Frankfurter Oktoberfest

Vorheriger ArtikelDER FRANKFURTER Charity – AKIK: Ein Lichtblick für Kinder im Krankenhaus
Nächster ArtikelBockenheim – wo Studenten und Dinosaurier zu Hause sind