Die seit zehn Jahren jährlich stattfindende Bewegungs- und Gesundheits-Kampagne der Europäischen Kommission, an der rund 40 Länder teil

nehmen, soll für einen aktiven Lebensstil begeistern. In der Aktionswoche fanden und finden noch bis zum 30. September kostenfrei und inklusiv Sportveranstaltungen, Probetrainings, Vorführungen und Shows, Fitnesskurse, Workshops oder Seminare statt, in Summe sind es über 300 Angebote.
Der offizielle Startschuss fiel bereits in der letzten Woche bei Eintracht Frankfurt e. V. Turnen mit geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Sport. Unter den Gästen waren auch drei Botschafter der Europäischen Woche des Sports, Andreas Bechmann (Leichtathletik/Zehnkampf), Thanh Nguyen (Calisthenics) und Thorsten De Souza (EZBBASKETBALL). Beeindruckende Vorführungen von Eintracht-Aktiven aus den Disziplinen Cheersport, Sportakrobatik, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen und Geräteturnen lieferten einen Vorgeschmack auf die anstehende Woche.

Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt, dankte der Eintracht als Partner und Ausrichter des Abends: „Die Eintracht steht als starkes Symbol für das Motto der Europäischen Woche des Sports: #BeActive. Mehr als 50 Sportarten und fast 15.000 Sportler*innen in den Abteilungen bedeuten, dass Eintracht Frankfurt der größte Mehrsparten-Sportverein der Welt mit einer Profi-Fußballmannschaft ist. Dabei geht es nicht nur um Spitzenleistungen – im Gegenteil sind bei der Eintracht alle willkommen, ob Breiten-, Fitness- und Gesundheits- oder Leistungssport, von Kinder- und Jugendsport bis zu den Senioren.“

Neben Leuchtturm-Veranstaltungen wie dem traditionellen FamilienSportFest (Sonntag, 29. September) gibt es während der Europäischen Woche des Sports vor allem ein großes dezentrales Angebot in den jeweiligen Stadtvierteln der Vereine. Beteiligt sind in besonderer Weise die Schulen, aber auch viele Institutionen und Unternehmen, die freie Sportszene sowie kommerzielle Fitnessstudios, die eine Woche lang kostenlos Zugang offerieren.

Der Sportkreis ist wieder federführender Veranstalter für Stadt und Region die Angebote der Vereine und Bewegungsanbieter der Europäischen Woche des Sports.

// Text: RED; Foto: Kai Peters, Sportkreis Frankfurt e. V.

Previous articleGeschichte so weit das Auge reicht – Frankfurt Seckbach
Next articleSkyline Plaza erhält umfangreiche Modernisierung für über 35 Millionen Euro