FRANKFURT | Der ESV Blau Gold Frankfurt, ein Mehrspartenverein mit 100-jähriger Tradition, möchte älteren Menschen ein niedrigschwelliges Sportprogramm anbieten. Verschiedene sportliche Aktivitäten wurden daher in einer neuen Abteilung unter dem Titel „Senioren Sport“ gebündelt. Das Bestreben der Abteilung ist es, die Zielgruppe Senior*innen in ihrem Bemühen, auch im fortgeschrittenen Alter beweglich und gesund zu bleiben, aktiv zu unterstützen. Dabei blickt der Verein auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. „Es ist unbedingt notwendig, wohnortnahe Sportangebote zu schaffen, um älteren Menschen niedrigschwellig Sport anbieten zu können. Daher benötigen wir in allen Stadtteilen die passenden Angebote sowie den Ausbau wohnortnaher Sportinfrastruktur“, betont der Sportkreis-Vorsitzende Roland Frischkorn.

Von Gymnastik bis Sportabzeichen – Übungsleiter*innen gesucht!

Während des Sommerhalbjahres findet wöchentlich Fitnesstraining, inklusive Abnahme des Sportabzeichens, statt. Im Winterhalbjahr verlagert sich das Training in die Halle, wo eine wöchentliche Gymnastikstunde über jeweils 90 Minuten stattfindet. Unabhängig von der Jahreszeit gibt es einen wöchentlichen Termin zum Schwimmen sowie zum Nordic Walking Lauf im Stadtwald.

Für die Teilnahme an diesem Programm ist bis auf Weiteres nur eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Der Monatsbeitrag beträgt 9 Euro. Um das Sportprogramm anbieten zu können, werden weitere Übungsleiter*innen gesucht. Interessierte wenden sich bitte direkt an die Abteilungsleitung unter: Leichtathletik@esv-frankfurt.de. Der ESV Blau Gold freut sich über jede Unterstützung! Zur Vereins-Webseite: https://esv-frankfurt.de/.

(Text: PM / Foto: ESV Blau Gold Frankfurt)

Vorheriger Artikel125 Jahre FSV Frankfurt: Jubiläumsspiel gegen Eintracht Frankfurt
Nächster ArtikelHitzeresiliente Gesundheitsversorgung in Städten