FRANKFURT | Das Infoportal mainziel.de ist ein digitaler Service für aktuelle Verkehrsinformationen in Frankfurt, der sich an Kfz-, Rad- und ÖPNV-Fahrende richtet – und ab sofort auch an den Fußverkehr.

Fußgängerinnen und Fußgänger erhalten nun direkt über das Schnellstartmenü des Informationsportals die passenden Informationen. Mit der verbesserten Positionsbestimmung mainstandort in der mobilen Version der Webseite ist das Nutzererlebnis bei der Verwendung der Verkehrskarte noch einfacher. Damit werden relevante Informationen im Radius der jeweils aktivierten Filter rund um den eigenen Standort automatisch angezeigt. Internationale Besucherinnen und Besucher profitieren von einer englischen Version der Website. Anreiseinformationen für die Fan Zone am Mainufer und die Arena Frankfurt sind auch auf eigenen Unterseiten ausführlich beschrieben.

Das Straßenverkehrsamt und die Firma Yunex sorgen außerdem dafür, dass die Fußgängerströme während der EURO 2024 von einem grünen Ampelmännchen, das Fußball spielt, und einem roten Schiedsrichterampelmännchen begrüßt werden. Nach Ende der EURO 2024 werden die Fußballspieler und Schiedsrichter wieder von klassischen Ampelsymbolen abgelöst.

Das Projekt „mainziel 2.0 – Die Informationsplattform für Frankfurt am Main“ wird durch das Programm „Starke Heimat Hessen“ der Hessischen Staatskanzlei und dem Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung gefördert.

(Text: RED / Foto: Straßenverkehrsamt Frankfurt)

Vorheriger ArtikelVereinbarkeit von Studium und Familie: Studentin entwickelt App für studierende Eltern
Nächster ArtikelFantasie verleiht Flügel: Spannendes Ferienprogramm der Frankfurter Museen