FRANKFURT (RED) | Die Konsti wird bunt, so verwandelte sich das Plateau der Konstablerwache in eine lebendige Kunstlandschaft. Junge Talente und etablierte
Street-Artists brachten in einer gemeinsamen Aktion insgesamt 24 Graffiti-Motive auf zwölf
metallischen Flächen unter den Handläufen der Treppenaufgänge an. Der Aktionstag „Konsti Live Art“, initiiert durch das Frankfurter Stadtmarketing in Kooperation mit den Agenturen Real Love Fantasy und offstate, diente der Aufwertung des öffentlichen Raums.

Musiker begleiteten die Veranstaltung mit Live Jams, und die Besucher wurden von den Ständen der „50 Grad/Freitags-Konsti“ kulinarisch versorgt. Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung der aktiven Mitgestaltung durch junge Menschen. Mit Plakaten und Social-Media- Posts wurde zur Teilnahme aufgerufen. Insgesamt wurden 98 Design-Vorschläge eingereicht, von denen 53 Einzeleinsendungen und 45 Einsendungen aus Workshops der Deutschherrenschule in Sachsenhausen stammten. Die Jury, bestehend aus Experten wie dem Diplom-Designer Philipp Wegener, Eduard M. Singer vom Stadtmarketing Frankfurt, Babak Farahani von Real Love Fantasy und weiteren Vertretern, wählte die beeindruckendsten Entwürfe aus.

Eduard M. Singer zeigte sich begeistert: „Die heutige Gestaltung der Handläufe durch eine Vielzahl an jungen und etablierten Talentenaus der legalen Sprayer-Szene ist eine echte Bereicherung für die Konstablerwache. Ich bin begeistert, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind und unsere Konsti nun um 24 farbenfrohe Motive reicher ist.“

Titelbild: Marc Hofmann, Agentur Edition Frankfurt/Konsti Live Art, Offstate, Philipp Wegener, Juryvorsitzender, Sprayer und Kunstpädagoge, Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, Roland Frischkorn, Sportkreis Frankfurt, und Eduard Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing.

(Text: RED / Foto: Holger Menzel)

Previous articleApotheken-Wissen: Kuhmilch oder Hafermilch?
Next articleFrankfurt Harheim – Wo die Tradition lebt und die Natur ruft