FRANKFURT| TikTok, die dynamisch expandierende Social-Media-Plattform, hat die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrem Publikum interagieren, revolutioniert. Mit seiner unvergleichlichen Fähigkeit, schnell eine große Reichweite zu erzielen, besonders unter jüngeren Zielgruppen, bietet TikTok Firmen eine Bühne, auf der sie ihre Marke auf frische und innovative Weise präsentieren können. Allerdings erfordert der Erfolg auf dieser Plattform mehr als nur herkömmliche Werbeinhalte – er verlangt nach Authentizität und Kreativität, die speziell auf TikToks dynamische und visuell orientierte Umgebung zugeschnitten sind. Von unterhaltsamen Tanzvideos bis hin zu einprägsamen Storytelling-Formaten, die Möglichkeiten für virales Marketing auf TikTok sind nahezu grenzenlos. In unserem exklusiven Interview mit Umut Kiran, einem renommierten TikTok-Produzenten aus Frankfurt, tauchen wir tief in die Welt von TikTok ein und erforschen, wie Unternehmen diese aufregende Plattform nutzen können, um nicht nur eine größere Sichtbarkeit zu erreichen, sondern auch echte Verbindungen zu ihrem Publikum aufzubauen.

Interview mit Umut Kiran von We Create For You – WCFY

Umut Kiran ist ein vielseitiger Unternehmer und Kreativer, der vor allem für die Gründung und Leitung der Agentur „We Create For You“ (WCFY) in Frankfurt am Main bekannt ist. Seine Firma konzentriert sich auf die Erstellung von Inhalten für soziale Medien, insbesondere TikTok, und bietet Einblicke in Kirans Fähigkeiten in der digitalen Medien- und Marketinglandschaft. Darüber hinaus hat er sich seit 2017 als professioneller und Hobby-Fotograf etabliert. Kirans Engagement in verschiedenen Bereichen wie Blogbeiträgen und Artikeln zu Themen wie Organisationsführung und Mitarbeiterbindung unterstreicht seine Vielseitigkeit und sein tiefes Verständnis für digitale Medien.

Unser Verlagsleiter und Journalist Normann Schneider hat mit Umut Kiran über das Leben in der Tik Tok Welt gesprochen und das in 185 m Höhe in der NFT Skybar im nhow Hotel Frankfurt.

Normann Schneider: Willkommen in der NFT Sky-Bar. Herzlich willkommen in 185 Meter Höhe. Ich führe ein Interview mit dem Mann, der TikToker in Deutschland an die Spitze bringt, zahlreiche Klicks und Posts generiert. Hier ist er, der neue Stern am TikTok-Himmel: Umut Kiran von der Firma We Create For You, WCFY. Wir haben uns vor einigen Wochen kennengelernt, und du hast mir von deiner Arbeit für TikToker erzählt. Viele betrachten TikTok ja als eine Plattform hauptsächlich für junge Leute. Du aber sagtest, dass du erfolgreich TikTok-Posts für Unternehmen erstellst. Was entgegnest du denen, die meinen, TikTok sei nur für junge Leute?

Umut Kiran: Zunächst einmal danke, dass ich hier sein darf, und vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Interview zu führen. Tatsächlich ist TikTok mein Spezialgebiet. Ich lebe und liebe TikTok, wie ich immer sage. Ich habe einige der größten TikToker Deutschlands auf ihrem Weg an die Spitze begleitet, einschließlich Younes Zarou, dem größten TikToker Deutschlands. Wir haben ein Jahr lang zusammengearbeitet; aktuell hat er 55 Millionen Follower. Ich habe für ihn Fotos und Videos erstellt und ihn auch bei der Entwicklung kreativer Ideen unterstützt. Wir betreuen auch einige Unternehmen, die mittlerweile Millionen von Followern haben. Zum Beispiel betreuen wir einen Chiropraktiker mit aktuell 1,2 Millionen Followern – eine beeindruckende Zahl. Der Chiropraktiker ist jetzt 3 bis 4 Monate im Voraus ausgebucht. Er macht derzeit Urlaub und wird wahrscheinlich durchgehend arbeiten müssen, wenn er zurückkommt, aufgrund der vielen Anfragen.

Normann Schneider: Wie reagierst du auf Bedenken, dass TikTok ein chinesisches Unternehmen ist und die Daten dort gespeichert werden könnten? Sind dir im Alltag Schwierigkeiten begegnet? Ist es sicher? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Umut Kiran: Meine Sichtweise ist, dass alles, was einmal im Internet ist, dort bleibt. Man muss sich bewusst sein, dass es kein Zurück gibt, sobald man in den sozialen Medien aktiv ist. Die Videos verbreiten sich überall und es gibt auch Personen, die diese kopieren. Es ist schwierig, einmal veröffentlichte Daten komplett von der Plattform zu entfernen.
Normann Schneider: Gab es schon einmal ein Problem, bei dem ein Kunde bemängelte, dass missbräuchlich mit seinen Daten umgegangen wurde?

Umut Kiran: Ja, das ist tatsächlich bei einem Kunden passiert. Wir hatten jemanden für einen Videodreh eingeladen, und leider kam es zu zahlreichen sexistischen Kommentaren. Wir verloren die Kontrolle über die Kommentare und entschieden uns, diese zu deaktivieren. Schließlich entschlossen wir uns, das Video von der Plattform zu entfernen, woraufhin Ruhe einkehrte.

Normann Schneider: Warum empfiehlst du Unternehmen, auf TikTok aktiv zu sein? Gibt es ein Beispiel, das die Notwendigkeit und den Nutzen von TikTok unterstreicht? Viele betrachten es ja lediglich als Plattform für Katzenvideos und Kindervideos, aber du betreust Marken und rätst deinen Kunden, TikTok zu nutzen.

Umut Kiran: TikTok eignet sich für jeden, unabhängig von der Art des Unternehmens. Ich empfehle wirklich jedem, auf dieser Plattform aktiv zu sein. TikTok ist eine hervorragende Plattform, um Markenbekanntheit zu steigern. Unabhängig vom Produkt empfehle ich es jedem. Es ist ratsam, so früh wie möglich zu beginnen. Einige Marken haben durch TikTok-Marketing enorme Erfolge erzielt. Es gab Fälle, in denen Marken, die zuvor 100.000 Euro Umsatz machten, durch TikTok-Marketing ihren Jahresumsatz auf 3,2 Millionen Euro steigern konnten. Das ist eine beeindruckende Zahl, vor allem mit nur drei Mitarbeitern. Deshalb sage ich, unabhängig davon, was man vermarkten möchte – sei es eine Bar, ein Produkt, ein Kosmetikartikel oder ein Schönheitssalon – es funktioniert wirklich für jeden.

Normann Schneider: Hast du konkrete Beispiele dafür?

Umut Kiran: Man kann buchstäblich über Nacht zum Star werden. Man postet ein Video am Abend, und am nächsten Morgen wacht man auf und stellt fest, dass das Video plötzlich 10 Millionen Aufrufe hat. So wurde man über Nacht berühmt. Freunde, Mitarbeiter und Kollegen senden einem dann das Video mit Nachrichten wie ‚Hey, ich habe dich auf TikTok gesehen, du bist jetzt berühmt‘. Das ist tatsächlich mit einigen unserer Kunden passiert. Auch mit dem neuen Oberbürgermeister von Frankfurt, Mike Josef, dessen Kinder ihn plötzlich auf der Plattform sahen und ihm sagten: ‚Ich finde es richtig cool, was du machst.‘

Normann Schneider: Bist du selbst auf TikTok aktiv?

Umut Kiran: Natürlich, und genau das ist mir passiert. Plötzlich kommen Leute auf mich zu und fragen nach Fotos, weil sie mich auf TikTok gesehen haben. Das zeigt, was passieren kann: Man kann zu einer Marke werden. Wichtig dabei ist die Person vor der Kamera. Ich entwickle die Strategie, und plötzlich wachen die Leute auf und sind Stars.

Normann Schneider: Was muss ein Unternehmen mitbringen, und ist es aufwendig, auf TikTok aktiv zu sein? Wie gelangt man als Kunde durch deine Unterstützung auf TikTok?

Umut Kiran: Es gibt mehrere Ansätze. Entweder man macht es selbst, und wir bieten dabei Unterstützung. Entscheidend ist, dass die Person vor der Kamera Begeisterung für TikTok und das Sprechen vor der Kamera mitbringen muss. Das macht 80 % des Erfolgs aus. Die Person muss überzeugend und kraftvoll vor der Kamera auftreten. Natürlich hängt dies auch vom Thema ab. Man muss sich die nötige Zeit nehmen, um zu starten.

Normann Schneider: Wie zeitintensiv ist TikTok im Vergleich zu anderen Plattformen?

Umut Kiran: TikTok ist zeitaufwendiger als Instagram. Bei Instagram lassen sich Beiträge und Fotos im Voraus planen. Auch die Reels-Funktion bei Instagram erfordert mehr Aufwand. TikTok ist aufwendiger, da man Videos produziert. Ich empfehle jedem, der mit TikTok beginnen möchte, einen ruhigeren Tag in der Woche zu wählen, an dem man Videos vorproduzieren kann. Dies kann beispielsweise ein Montag oder Dienstag sein. Man sollte sich unter der Woche Zeit nehmen, um Videos vorzubereiten.

Normann Schneider: Also produziert man die Videos im Voraus und nicht spontan?

Umut Kiran: Genau, man sollte die Videos im Voraus produzieren, um einen professionellen Auftritt zu gewährleisten. Man plant die Videos für die gesamte Woche oder den gesamten Monat. So vermeidet man ständigen Zeitdruck. Eine gute Vorbereitung führt zu mehr Klicks und Anfragen. Es ist auch wichtig, neben der Content-Erstellung eine effiziente Postproduktion zu planen.

Normann Schneider: Muss man sich in Bezug auf Urheberrechtsschutz juristisch beraten lassen? Gibt es Erfahrungen deinerseits, die du Unternehmen empfehlen würdest?

Umut Kiran: Ja, ich rate allen Unternehmen, die Chartsmusik zu meiden. Man kann kreativ sein, ohne auf Trend-Musik-Songs zurückzugreifen, um Abmahnungen zu vermeiden.

Normann Schneider: Hast du dazu weitere Informationen?

Umut Kiran: Eine spezialisierte Anwaltskanzlei in Deutschland, Sebastian Skradde Anwälte aus Köln, bietet Schutz vor Abmahnungen. Ich kann Sebastian Skradde für Unternehmen, die sich in dieser Situation befinden, empfehlen. Sie haben bereits vielen Unternehmen in dieser Hinsicht geholfen.

Normann Schneider: Gibt es Fälle, in denen Unternehmen deinen Rat nicht befolgen?

Umut Kiran: Ja, es gab Unternehmen, die aufgrund der Verwendung von Chartsmusik zu Schadensersatz in Höhe von 2 Millionen Euro verurteilt wurden. Deshalb rate ich immer, auf solche Musik ganz zu verzichten. Wenn man sie dennoch nutzen möchte, sollte man sich unbedingt von spezialisierten Anwälten beraten lassen.

Normann Schneider: Ab wann kann man sagen, dass ein TikTok-Account erfolgreich ist und einen Mehrwert für das Unternehmen bringt? Gibt es auch kleinere Aktionen für Accounts mit weniger Followern?

Umut Kiran: Man kann sagen, dass ein Video ab 10.000 Aufrufen viral geht. Das ist schon eine beachtliche Reichweite. Bei 50.000 Aufrufen ist es, als würde man ein ganzes Fußballstadion erreichen.

Normann Schneider: Wie kann man sich das „Viralgehen“ vorstellen?

Umut Kiran: Wenn ein Video mehr als 10.000 Aufrufe erreicht, gilt es als viral. Danach kann es weiter an Reichweite gewinnen und 20.000, 30.000 oder sogar 100.000 Aufrufe erreichen. Der TikTok-Algorithmus zeigt das Video zunächst einer kleinen Gruppe von Leuten. Wenn es von dieser Gruppe gut angenommen wird, wird es einer größeren Anzahl von Nutzern präsentiert. Das ist ein wichtiger Tipp, um auf TikTok erfolgreich zu sein.

Normann Schneider: Wie sorgt man für Interaktion bei den Videos?

Umut Kiran: Interaktion ist sehr wichtig. Man sollte sicherstellen, dass die Videos so gestaltet sind, dass die Leute kommentieren. Ein interessanter Ansatz ist, bewusst Fehler in die Videos einzubauen, um Diskussionen anzuregen. Zum Beispiel könnte man die Farbe eines Objekts von blau zu rot wechseln und die Zuschauer fragen, warum das passiert ist. Solche kleinen Details können helfen, mehr Interaktion und dadurch auch mehr Viralität zu erzeugen.

Normann Schneider: Was macht guten Content aus? Wie lang sollte ein idealer Beitrag sein? Gibt es allgemeine Richtlinien?

Umut Kiran: Der wichtigste Teil eines Videos ist die Hook, also die ersten drei Sekunden. Sie entscheiden, ob ein Video viral geht oder nicht. Zum Beispiel könnte man sagen: „Hey Leute, ich bin in der coolsten Bar Deutschlands“, oder „Hey Leute, ich bin gerade in der aufregendsten Location Deutschlands, 185 Meter hoch“. Man sollte energiegeladen sein und dynamische Wörter verwenden, um das Interesse der Zuschauer sofort zu wecken. Die Wahl der Wörter ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit zu erregen und die Zuschauer zum Weitersehen zu motivieren.

Normann Schneider: Hast du schon mal ein TikTok-Video gedreht?

Umut Kiran: Heute drehst du dein erstes TikTok-Video. Ich bin gespannt, wie viele Aufrufe es bekommen wird. Meine Einschätzung ist, dass du für dein erstes Video etwa 3.000 Aufrufe erreichen könntest, vielleicht sogar 5.000.

Normann Schneider: Du hast als freiberuflicher Fashion-Fotograf angefangen und leitest jetzt ein Unternehmen mit 11 Mitarbeitern. Fühlst du dich in deiner Rolle als Unternehmer wohl?

Umut Kiran: Ich bin auf dem Weg dahin. Ich bin definitiv verantwortungsbewusster und überlegter geworden. Meine Karriere begann mit großen Fashion-Kampagnen, und ich habe in verschiedenen Städten wie New York, Istanbul und Kiew gelebt und dort große Kampagnen mit Teams von bis zu 20 Personen geleitet. Diese Erfahrungen haben mir Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich gerne im Team arbeite. Der Einstieg in die TikTok-Branche kam dann mit Younes Zerou. Nachdem wir einige Shootings mit ihm gemacht hatten, kam mir die Idee, eine TikTok-Agentur zu gründen – etwas, das zu dieser Zeit noch niemand in dieser Form machte. Dann habe ich mit Björn angefangen, der mittlerweile schon seit drei Jahren an meiner Seite ist. Wir haben beschlossen, zunächst eine Praktikantin einzustellen, und so hat alles angefangen. Seitdem ist unser Team stetig gewachsen.

Normann Schneider: Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage ein großes Thema. Nutzt ihr Chat-GPT oder ähnliche Technologien zur Erstellung von Drehbüchern für Posts oder Inhalte? Wie aktiv seid ihr in diesem Bereich?

Umut Kiran: In Videobearbeitungsprogrammen wie Premiere ist KI bereits integriert, zum Beispiel für Untertitel. Man muss zwar noch manuell nachbessern und alles überprüfen, da die KI noch ihre Grenzen hat. Für Ideen und Ansätze nutzen wir auch Chat-GPT. Wir fragen Chat-GPT nach Richtungen und Möglichkeiten, und es bietet uns neue Perspektiven, fast wie ein Geistesblitz.

Normann Schneider: Gibt es in Frankfurt einen Influencer oder TikToker, den du besonders empfehlen würdest?

Umut Kiran: Younes Zarou ist natürlich bekannt, aber ich würde auch Selami TV empfehlen, den ich für den sympathischsten Frankfurter TikToker halte. Er macht Comedy.

Normann Schneider: Was ist dein persönlicher Lieblingsort in Frankfurt? Wo gehst du hin, um zu entspannen?

Umut Kiran: Ich bin an vielen Orten in Frankfurt unterwegs. Mein Lieblingsplatz ist am Main, besonders der Eiserne Steg, der Frankfurt Süd und Nord verbindet. Dort spaziere ich gerne entlang und sammele Inspirationen. Man trifft dort auf vielfältige Menschen – es ist ein Treffpunkt für ganz Frankfurt.

Normann Schneider: Gibt es etwas in Frankfurt, das du gerne ändern würdest?

Umut Kiran: Frankfurt ist eine multikulturelle Stadt, und genau das liebe ich an ihr.

 

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