GRIESHEIM | Vom 1. bis zum 24. Dezember verwandelt sich der Frankfurter Stadtteil Griesheim wieder in einen stimmungsvollen Adventskalender. 27 lokale Unternehmen, Vereine und Privatpersonen laden täglich zu weihnachtlichen Events ein. Das Besondere: Alle Aktionen dienen einem guten Zweck. In diesem Jahr kommen die gesammelten Spenden der „Arche“ Kinderstiftung zugute. Alle Veranstaltungsdetails sind online unter https://bit.ly/griesheimer-adventsfenster einsehbar.

Seit 2005 laden in Griesheim ansässige Unternehmen sowie Vereine und Privatpersonen nachmittags oder abends zu einem kleinen Event ein: ein Umtrunk, Kaffee und Kuchen, ein kleiner Weihnachtsmarkt oder ein geschmücktes Fenster. Die Events finden jeden Tag an einem anderen Ort im Stadtteil statt.

Die Teilnahme an den Adventsfenstern ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Die Gastgeber sammeln vor Ort Spenden für einen guten Zweck im Stadtteil Frankfurt-Griesheim. In diesem Jahr durfte sowohl unter den Gastgeberinnen und Gastgebern als auch den Teilnehmenden der Adventsfenster auf Social Media abgestimmt werden. „Die Arche“ Kinderstiftung, die sich deutschlandweit und besonders an ihrem Standortbüro in der Kiefernstraße in Griesheim für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, erhielt 43% der Stimmen und wird diesjähriger Spendenempfänger. Bei den Adventsfenstern werden vor Ort Spendenboxen aufgestellt, sodass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben jeden Tag im Dezember zu spenden.

Alte und neue Gastgeberinnen und Gastgeber 2023

Unter den diesjährigen Gastgebern der Griesheimer Adventsfenster sind bekannte und neue Gesichter. Den stimmungsvollen Auftakt am 1. Dezember gestaltet traditionell die „Alte Apotheke“ in der Linkstraße 58. Die Stadtteilbibliothek lädt am 8. Dezember Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien zu einer Taschenlampen-Lesung mit nächtlichem Bibliotheksspaziergang ein. Eines der Highlights wird wieder der Apfelglühwein-Umtrunk der Kelterei Nöll am 11. Dezember sein, der in den vergangenen Jahren stets zu den bestbesuchten Adventsfenstern zählte. Erstmals als Gastgeber dabei ist der Projektentwickler BEOS AG, der gemeinsam mit Swiss Life Asset Managers das Areal „FRANKFURT WESTSIDE“ im ehemaligen Industriepark Griesheim in einen nachhaltigen Gewerbepark transformiert und am 16. Dezember die Türen für eine Entdeckungstour öffnet. Im Rahmen zweier Führungen haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den ehemaligen Industriepark Griesheim gemeinsam mit einem erfahrenen Tourguide zu entdecken. Weitere Informationen unter https://www.eventbrite.de/e/westside-winter-expeditions-tickets-753068938467.

Ein lebenswerter Stadtteil mit charmantem Dorfcharakter

„Wir freuen uns sehr, diese schöne Tradition der Griesheimer Adventsfenster in unserem Stadtteil zu erhalten und fortzuführen.“, sagt Kerstin Herd, Mitglied des neuen Orga-Teams der Adventsfenster. „Einen Monat lang sammeln wir gemeinsam mit Gastgebern und Gästen Spenden für einen guten Zweck in Frankfurt-Griesheim. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Stadtteil lebendig mitzugestalten und zu zeigen, dass Griesheim mehr ist als ein Quartier zwischen Industrie und Autobahnbrücke. Griesheim ist ein lebenswerter Stadtteil mit charmantem Dorfcharakter.“

Seit 19 Jahren eine Tradition im Stadtteil

Die Dänin Helle Isenbart rief 2005 die Aktion „Alt-Griesheimer Adventsfenster“ ins Leben. Zunächst nur von Privatpersonen organisiert, schlossen sich schnell Vereine und Geschäfte der Initiative an. Als Helle Isenbart 2019 im Alter von nur 47 Jahren verstarb, übernahm der Stadtführer Sascha Mahl gemeinsam mit Shannon Gebhard-Jakoby die Organisation der Griesheimer Adventsfenster. Seit diesem Jahr bildet ein Team aus vier Griesheimerinnen und Griesheimern die Organisationsleitung: Franziska Langhans und David Plätter wohnen in Griesheim-Süd, Kerstin Herd und Christian Ubben in Griesheim-Mitte.

„In den letzten Jahren war es uns eine große Freude, ehrenamtlich die Griesheimer Adventsfenster zu organisieren.“, sagt Sascha Mahl. „Wir waren immer wieder beeindruckt, wieviel Engagement viele Griesheimer Institutionen und Familien in diese traditionelle Veranstaltungsreihe investieren. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und die positiven Rückmeldungen bestätigen, dass die Adventsfenster ihren Zweck sehr gut erfüllen: Sie bringen Nachbarn zusammen und machen unseren Stadtteil noch mehr zu einem Zuhause.“

(Text/Grafik: PM)

Vorheriger ArtikelWechsel auf der Quarterback Position bei der Galaxy
Nächster Artikel1.000 kleine Freuden: Initiative ermöglicht Frankfurter Kindern schöne Weihnachten