FRANKFURT | Der erste September war in diesem Jahr für mehr als 250 junge Menschen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Bei einer Einstellungsfeier in der Paulskirche haben Oberbürgermeister Mike Josef und Personaldezernent Bastian Bergerhoff die neuen Arbeitskräfte der Stadtverwaltung Frankfurt begrüßt, die ihren Berufsweg in 22 verschiedenen Ausbildungsberufen beziehungsweise Studiengängen.
„Es erwartet Sie eine spannende und vielfältige Zeit mit Herausforderungen, interessanten neuen Menschen und der Möglichkeit, viele Erfahrungen zu sammeln. Persönlich als auch beruflich“, sagte Oberbürgermeister Josef.
Personaldezernent Bergerhoff wies darauf hin, dass in den kommenden Jahren viele Kollegen in den Ruhestand gehen und die Stadt gut ausgebildete Nachwuchskräfte benötige: „Ausbildung bedeutet schon immer, dass junge Menschen Zukunftsperspektiven haben, dass junge Leute, die Gesellschaft, in der sie leben, begleitet sie und fördert ihre Talente. Deshalb ist es für uns von großem Interesse, Sie gut und zielgerichtet auf das Berufsleben vorzubereiten und Sie dauerhaft als Mitarbeitende und als Dienstleister für die Frankfurter Bürger gewinnen zu können. Sie gehören ab heute dazu, Sie sind ab jetzt Gehirn und Gesicht, die Hände und Arme der Stadtverwaltung, Sie vertreten die Stadt nach außen.“
Das Personal- und Organisationsamt kann sich zum Start des neuen Ausbildungsjahres über 199 Nachwuchskräfte im Verwaltungsbereich freuen. Ab dem 1. Oktober starten dann weitere 20 Auszubildene für Fachinformatik, 53 Verwaltungsfachangestellte und 19 Bürokräfte in den Arbeitsalltag.
(Text/Foto: PM)