OSTEND (BT) Die Frankfurter Malerin und Künstlerin Nathali von Kretschmann arbeitet seit der Pandemie mit dem kreativen Kopf der Eventagentur Nolimits, Kai Mann, zusammen. Gemeinsam entwickelten Sie die Fashionmarke RYCH – eine Collection bestehend aus absoluten Einzelstücken. Lederjacken werden durch die Malerei und Komposition von Nathali von Kretschmann veredelt und zu tragbarer Kunst weiterentwickelt. Diese Modekunst und ihre aktuellen Kunstwerke zeigte sie bei einer Vernissage für geladene Gäste im INNSIDE Melia Frankfurt Ostend. Ihre durch Inspiriert von Pop Art-Künstlern wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein entwickelte sie aber einen erfrischenden, ganz eigenen Stil. Die kreativen Schwerpunkte der Malerei und der grafischen Gestaltung gehen in ihren Werken eine außergewöhnliche Verbindung ein und eröffnen für den Betrachter diverse spannende Blickwinkel. Die Werke von Nathali von Kretschmann erzählen Geschichten. Die Überlagerung verschiedener Techniken wie freier Malerei mit Tusche, Acryl, Airbrush sowie Drucken auf verschiedenen Materialien und der Veredelung mit Resin, erzeugt dynamische Spannungsfelder, wodurch die Motive scheinbar zum Leben erweckt wirken. Die Wahl ihrer Motive fällt zumeist auf starke Persönlichkeiten, die ganze Generationen prägten und zu Stilikonen wurden wie Audrey Hepburn, James Dean, Coco Chanel, Romy Schneider oder Grace Kelly. Als neueste Serie stellte sie eine Entwicklung großformatiger Malerei aus, die eine Kreation auf mit Spiegeleffekt vorbereiteten Holzplatten entstanden ist.

Fast 100 Gäste kamen, um die neuen Werke zu betrachten. Mick Knauff übernahm die Moderation und Einführung in das Werk. Mick Knauff ist wohl Deutschlands bekanntester Börsenkorrespondent und seit mehr als 20 Jahren an der Börse aktiv. Als zweiten Höhepunkt wurde von Kai Mann moderiert ein Gemälde der Künstlerin gespendet und versteigert. Sie ließ dem Gewinner der Versteigerung die Wahl zwischen drei Motiven. Mikael Nordmark kämpfte um die Wahl des Bildes und suchte sich das Motiv „Lollypop in vielen Rottönen“ heraus. Der Erlös von 3.500 Euro wird in den Bau von Schulen in der Dominikanischen Republik investiert. Ziel der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist die Förderung von Bildung. Mit Hilfe der Spender errichtet er Schulen in Entwicklungsländern. Alle Spenden fließen 1:1 in die Bildungsprojekte, da Reiner Meutsch alle Kosten privat zahlt bzw. diese von Sponsoren übernommen werden.

Auch 2023 wird während des Frankfurter Oktoberfestes wieder eine Spendenaktion zugunsten von „Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help“ laufen. Neben weiteren Aktivitäten wird von jeder Eintrittskarte ein Euro in den Spendentopf gelegt.

Bildergalerien fotografiert von Beate Tomann

Begrüßung und Charity:

Impressionen des Abends mit viel Kunst und Mode:

Vorheriger ArtikelNeue Virtual-Reality-Zeitreisen zum Paulskirchenfest: TimeRide zeigt Meilensteine der deutschen Geschichte mithilfe von Virtual-Reality-Brillen
Nächster Artikel14. Frankfurter Teddyklinik: Dem Krankenhaus den Schrecken nehmen