Am Sonntag, 19. März, findet der 21. Frankfurter Halbmarathon statt. Für den Lauf werden in Niederrad und Sachsenhausen zwischen 9 und 13 Uhr zahlreiche Straßen gesperrt. Fast alle S-Bahnen und die U-Bahnen in Frankfurt fahren ungehindert und planmäßig, aber mehrere Straßenbahn- und Buslinien verkehren eingeschränkt.

Am einfachsten erfolgt die Anfahrt zu Start und Ziel am Deutsche Bank-Park über die S-Bahnstation Stadion. Dort halten die S-Bahnlinien S8 und S9. Nur die Linie S7 verkehrt aufgrund von Bauarbeiten derzeit nicht. Ersatzweise fahren Busse. Der geänderte Fahrplan ist online und in der App berücksichtigt.

Straßenbahnen nur auf Teilstrecken unterwegs

Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt von 10.15 bis 13 Uhr nur zwischen Fechenheim und der Bürostadt Niederrad. Von 9.45 bis 12 Uhr fährt die Linie 15 nur zwischen Haardtwaldplatz und Hauptbahnhof (Südseite), die Linie 16 fährt zwischen Ginnheim und Offenbach Stadtgrenze über die Altstadtstrecke statt über Sachsenhausen. Die Linie 17 verkehrt vom Rebstockbad bis Hauptbahnhof (Südseite) und wird zwischen Louisa und Neu-Isenburg Stadtgrenze durch die Linie 18 ersetzt.

Buslinien mit Einschränkungen

Die Linie 51 fährt von 10.30 bis 12.45 Uhr nur zwischen Höchst und der Haltestelle Morgenzeile in Goldstein. Die Linie 61 fährt etwa von 9.45 bis 11.45 Uhr nur zwischen Flughafen und Triftstraße. Die Expressbuslinie X61 stellt ihren Betrieb von 9.45 bis 11.45 Uhr ein, die Expressbuslinie X77 endet und beginnt von 9.45 bis 11.45 Uhr in Gateway Gardens Mitte. Die Linie 78 nimmt ihren Betrieb erst gegen 13 Uhr auf.

(Text: PM Stadt Frankfurt / Foto: maxmann auf Pixabay)

Vorheriger ArtikelNetzwerkerinnen für ein gesundes Leben in Frankfurt
Nächster ArtikelNeu im Bahnhofsviertel: „Value Store“ – Junge Fashion aus Textilabfällen