HÖCHST | An der Stelle, an der heute Höchst liegt, wird seit ca. 5.000 v.Chr. gesiedelt. Höchst wurde das erste Mal 790 als „Villa Hostato“ erwähnt. 1355 erhielt Höchst die Stadtrechte und bekam eine Stadtmauer. Das Privileg der Mainzölle, mit denen die Waren belegt wurden, welche per Schiff nach Frankfurt transportiert wurden, gab den Frankfurtern Anlass zum Streit. Sie griffen Höchst 1396 an und zerstörten es. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Höchst erneut stark zerstört. Im 18. Jh. erlebte der kleine Ort jedoch durch Mainzer Initiative wirtschaftlichen Aufschwung. Nach der Napoleonischen Besatzung wurde Höchst Nassauisch und ab 1866 preußisch. 1863 wurde durch Meister Lucius der Grundstein der späteren Farbwerke gelegt. Seit 1928 ist Höchst ein Stadtteil von Frankfurt.

Öffnungszeiten: Immer zugänglich

Adresse: Alt-Höchst

(Text: PM / Foto: VisitFrankfurt)

Vorheriger ArtikelIn der Serie „Handwerk trifft…!“ Bischof Dr. Georg Bätzing im Gespräch mit Professor Dr. Michel Friedmann
Nächster Artikel34 Mühlen und zwei Rathäuser: Der Frankfurter Stadtteil Niederursel