NEU-ISENBURG | Der Traum von Olympia. Für viele sportlich begeisterte Kinder und Jugendliche ein großes Ziel und ein großer Traum, der leider für viele ein Traum bleibt. Ich selbst saß als kleiner Junge begeistert vor dem Fernseher, als 1960 in Rom der deutsche 400 Meter Hürdensprinter Helmut Janz nur hauchdünn an einer Medaille vorbeirannte und unglücklicher Vierter wurde.

Eileen Demes hat einen eisernen Willen, denn sie hat nicht nur seit ihrer Kindheit im Training täglich alles gegeben, um sich ihre sportlichen Träume zu erfüllen, sondern sie hat auch schwere gesundheitliche Rückschläge weggesteckt. Obwohl sie fast schon so weit war in jungen Jahren ihre Karriere an den Nagel zu hängen, ist sie dennoch zurückgekommen und arbeitet unbeirrbar an ihrem Comeback.

Und jetzt ist es auch offiziell: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am 01.11.2021 den Bundeskader für die Leichtathletik-Saison 2022 veröffentlicht: Eileen Demes vom TV 1861 Neu-Isenburg wurde in den Bundeskader für die 400-Meter-Hürden berufen und hat jetzt ihr Ziel vor Augen: Die Teilnahme an den Leichtathletik-Europameisterschaften in München 2022. Dabei wird sie von der von den Neu-Isenburger Lions und der Stadt Neu-Isenburg gegründeten Bürgerstiftung „Jugend und Beruf“ unterstützt.

Bereits 2016 belegte Eileen Rang Eins in der europäischen U20-Juniorenbestenliste, eine große sportliche Zukunft wurde ihr prophezeit – doch eine komplizierte Virusinfektion bremste ihre sportliche Karriere und Eileen Demes hatte im Geist schon mit ihrem Traum von Olympia abgeschlossen. Jetzt ist Eileen Demes wieder völlig gesund und widmet sich wieder konsequent dem Leistungssport! Kommt nach Wilhelm Leichum in den Jahren 1934 und 1938 Jahren wieder ein Leichtathletik-Europameister aus Neu-Isenburg?

Eileen Demes – „On the Road to Munich 2022“
Die Eileen Demes Story

Eileen Demes vom TV 1861 Neu-Isenburg hatte schon als Jugendliche eindrucksvoll gezeigt, dass sie eines der größten Talente für die 400-Meter-Hürden in Deutschland ist. Im Nachwuchsbereich war sie bereits international erfolgreich, 2013 wurde sie Vierte bei den U18-Weltmeisterschaften. 2014 gewann sie nicht nur die deutschen U18-Jugendmeisterschaften in ihrer Disziplin, sondern stand bei den Europa-Ausscheidungswettkämpfen für die Olympischen Jugendspiele ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Stadt Neu-Isenburg wählte Eileen Demes 2016 zum Sportler des Jahres. Sie steigerte sich weiter und wurde auf der für sie sehr unglücklichen Innenbahn Vierte der U20-Weltmeisterschaften. Vielleicht hätte es ja auf einer günstigeren Bahn mit Sichtkontakt zu den Medaillengewinnerinnen sogar für eine Medaille gereicht, denn Eileen ist ein Wettkampftyp und kann sich an ihren Gegnerinnen „festbeißen“. In der europäischen U20-Juniorenbestenliste belegte sie im Jahr 2016 den ersten Platz!

Doch dann kam alles anders…

Eine große sportliche Zukunft mit weiteren Medaillen bei U23-Europameisterschaften wurde ihr prophezeit – doch eine komplizierte Virusinfektion bremste Anfang 2017 den steilen Aufstieg von Eileen Demes aus. Damals ahnte niemand, wie langwierig die Suche nach kompetenten Ärzten und erfolgreichen Therapien sein würde. Sportlich versuchte sich Eileen zwar weiterhin auf der Laufbahn über die 400-Meter-Hürden – doch an ihre früheren Glanzleistungen und Bestzeiten kam die Athletin des TV 1861 vorerst nicht mehr heran. Dennoch gewann sie noch 2018 die deutschen Meisterschaften der U23-Juniorinnen.

2021: großartiges Comeback mit neuer Bestzeit

Ermöglicht hatte dieses bemerkenswerte Comeback der Arzt Edmund Herzog in Sonthofen, der ihre gesundheitlichen Probleme erkannte, analysierte und nachhaltig lösen konnte. Eileen stieg wieder ins Training ein und als die Trainingsergebnisse immer besser wurden, entschloss sich die inzwischen 23-jährige Eileen, es wieder mit Wettkämpfen zu probieren. Am 03. Juli 2021 startete Eileen nach gut zwei Jahren zum ersten Mal wieder und legte in 58,53 Sekunden die 400 Meter Hürden in einer beachtlichen Zeit zurück. Doch auch international beeindruckte Eileen: Mitte August gewann sie beim Flanders Cup im belgischen Merksem in 57,17 Sekunden. Der krönende Abschluss der Wettkampfsaison fand dann in Gelnhausen am 04. September statt: Nach rund fünf Jahren stellte Eileen in 56,69 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit über 400-Meter-Hürden auf.

Olympiastation München: 11. bis 21.08.2022

400m Hürden: Über Vorrunde (17.08.) und Halbfinale (18.08.) qualifizieren sich acht Läuferinnen für das Finale. Der entscheidenden Finaldurchgang wird am 19.08. durchgeführt, indem es um Gold, Silber und Bronze geht. Und ganz Deutschland und natürlich auch eine kleine Stadt in der Mitte von Hessen fiebern mit und drücken Eileen Demes die Daumen, damit sie ihr Comeback bis auf das Treppchen in München führt.

(Text: MK)

Vorheriger ArtikelGibt es eine Lösung für lästige Ohrgeräusche? Eine neue Tinnitus-Behandlung macht Hoffnung
Nächster ArtikelFrankfurt Hauptbahnhof Perspektive