FRANKFURT (BT).  Der Franziskustreff im Hinterhof der Liebfrauenkirche ist bekannt für seinen täglichen sozialen Beitrag. Ein Team von ehrenamtlichen und fest angestellten Menschen sorgen für die Frühstücksmöglichkeit von Obdachlosen und Bedürftigen.

Mit nur 50 Cent zum Frühstück

Der einzige Beitrag, der erwartet wird, ist Respekt und 50 Cent als Bezahlung. Wer diese 50 Cent nicht schafft, der bekommt die Möglichkeit sich in einem kurzen Gespräch nach dem Frühstück unterstützen zu lassen. Auch die Corona-Zeiten haben nichts an diesem Angebot geändert. Nur die Frühstückszeit ist gekürzt, damit mehr Menschen nacheinander in dem kleinen Frühstücksraum bewirtet werden können.

Die Tür zur Sozialberatung ist offen

Direkt neben dem Frühstücksraum ist die Türe für die Sozialberatung – offen. Mit einer kurzen Anmeldung ist dort ein Gespräch – eine Beratung – hinter der aufgestellten Plastikscheibe möglich. Beim ersten Lockdown war ein Online-Versuch gestartet worden – aber die persönliche Ansprache sei durch nichts zu ersetzen, so Bruder Michael Wies. Svetlana Strojan ist in ihrer Person und in ihrer Funktion sichtbar. Jeder der zum Frühstück regelmäßig kommt, sieht sie und kennt sie auch ein wenig. Die Sichtbarkeit und das sanfte Angebot schaffen Vertrauen. Manchmal mündet ein Gespräch in erste Gehversuche, dem eigenen Leben wieder eine gewisse Ordnung zu geben.

Svetlana Strojan wartet mit einem offenen Ohr

Svetlana Strojan nimmt die Anliegen der Gäste auf, sie begleitet Lösungsprozesse und erste Schritte. Sie hat ein offenes Ohr für die Bedürftigen, gibt Informationen, hilft im Umgang mit Behörden oder vermittelt an andere Fachstellen. Bruder Michael Wies berichtete, dass sich durch die Arbeit der Sozialarbeiterin die Anteile betroffener Frauen wesentlich erhöht habe. Die traurige Wahrheit dahinter ist, dass Frauen sich selbst viel zumuten und auch wechselnde Beziehungen in Kauf nehmen, um nicht auf der Straße zu landen. Wenn sie sich aber einer Beratung öffnen, dann setzen sie zumeist ganz aktiv die Chancen um, die sich aus der Begleitung zu Amt und Behörde ergeben.

Spenden sind erwünscht

DER FRANKFURTER unterstützt die FRANZISKUSTREFF STIFTUNG durch einen Anteil der Werbeeinnahmen. Bruno Seibert, Charity Projekte, hat den Franziskustreff als erste Organisation für die Zuwendung der Spende ausgewählt. Natürlich freut sich die Stiftung sehr über jede Unterstützung. Es darf gerne auch direkt gespendet werden. Hier die Informationen dazu.

Vorheriger ArtikelTipp to go: Der Eschenheimer Turm
Nächster ArtikelDER FRANKFURTER im ersten Druck